Urs Fischer lässt in der Vorbereitung auf das Hauptstadt-Derby in der Fussball-Bundesliga bei Hertha BSC die jüngsten Pleiten des Rivalen aussen vor.
Trainer Urs Fischer ist mit Union Berlin derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Trainer Urs Fischer ist mit Union Berlin derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. - Tom Weller/dpa

Der Trainer des 1. FC Union Berlin betonte bei einer Pressekonferenz im Stadion An der Alten Försterei: «Wenn ich die 15 Spiele davor nehme, waren sie sehr gut organisiert und kompakt. Das waren sehr, sehr enge Spiele.»

Dementsprechend erwartet Fischer an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion gegen Gastgeber Hertha «ein ganz heisses Spiel» – allen höchst unterschiedlichen Vorzeichen zum Trotz. Union schloss die Hinrunde dank zwei Siegen zum Jahresauftakt mit 33 Punkten aus 17 Spielen und dem zweiten Platz zur Saison-Halbzeit ab. Hertha ist mit gerade mal 14 Zählern Tabellenvorletzter.

Auch wenn die Hertha zuletzt daheim mit 0:5 gegen Wolfsburg unterlag, geht Fischer davon aus, dass die Mannschaft von Trainerkollege Sandro Schwarz bereit sei für das Derby. Solche Spiele gebe es, befand Fischer mit Blick auf die Hertha-Klatsche und empfahl: «Mund abwischen, weiter geht’s.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadionUrs FischerBundesliga