Im Winter wurde Thomas Tuchel bei PSG entlassen. Immerhin lässt der Chelsea-Trainer mit einer kleinen Geste seinen Ex-Club am CL-Titel teilhaben.
Chelsea-Trainer Thomas Tuchel macht mit einer Champagner-Dusche alle nass. Dabei trägt er die Schuhe aus PSG-Zeiten. - Twitter/@ChelseaFC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Tuchel gewinnt mit Chelsea die diesjährige Champions League.
  • Der ehemalige PSG-Coach scheiterte letztes Jahr mit den Parisern im Final.
  • Die Schuhe, welche der Deutsche beim Titelgewinn trug, sorgen jetzt für Aufsehen.

2018 verpflichtete PSG den deutschen Erfolgstrainer Thomas Tuchel, um endlich den Champions League-Titel nach Paris zu holen. Beinahe gelang dies auch. Letztes Jahr steht Tuchel mit den Franzosen im CL-Final, unterliegt aber den Bayern mit 0:1.

Thomas Tuchel
Mit PSG scheitert Thomas Tuchel 2020 im CL-Final an Bayern München. Ein Jahr später holt der Deutsche den Titel dann doch noch, allerdings mit Chelsea. - Keystone

Im Winter trennt sich PSG schliesslich von Tuchel. Ein Jahr später stemmt der Deutsche den Henkelpott dann doch in die Höhe, dieses Mal allerdings als Chelsea-Trainer. Ein kleines pikantes Detail: Dabei trägt er die Schuhe aus Pariser-Zeiten!

Thomas Tuchel
Mit Chelsea klappt es schliesslich. Dabei trägt der Deutsche die Schuhe, welche ihm von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi geschenkt wurden.
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel küsst den Pokal nach dem Sieg in der Champions League.
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel gewinnt mit Chelsea gegen seinen Freund Pep Guardiola und ManCity.

Es ist eine kleine Hommage an PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. Dieser schenkte dem 47-Jährigen einst die Treter.

Thomas Tuchel PSG
Nasser Al-Khelaifi, Präsident von PSG. Er schenkte Thomas Tuchel einst die Schuhe.
Thomas tuchel
Über zwei Jahre fungierte Tuchel unter dem PSG-Präsident als Trainer der Pariser.

«Ich hatte diese Schuhe in Paris und ich habe versprochen, dass ich sie anziehe. Wenn wir das Champions-League-Finale erreichen», verrät Thomas Tuchel gegenüber der «Bild».

Letztes Jahr konnte der jetzige Chelsea-Coach die Schuhe nicht tragen. Weil er kurz vor dem Einzug ins Final mit Neymar und Co. einen Mittelfussbruch erlitt.

Thomas Tuchel
Im CL-Final 2020 sass Tuchel mit Beinschiene an der Seitenlinie. Die geschenkten Schuhe konnte er nicht tragen. - Keystone

Und so kommt es zu der kuriosen Story. Mit dem Glück der Paris-Schuhe sicherte sich Chelsea unter Tuchel den zweiten Champions League-Titel der Vereinshistorie.

Was halten Sie von der Hommage-Aktion von Thomas Tuchel?

Versprechen eingelöst. So wäre es aber wohl nicht von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi geplant gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueNeymarThomas TuchelTrainer