RB Leipzig kämpft um den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Linksverteidiger Marcel Halstenberg würde aber einen EM-Sieg im Sommer vorziehen.
Will lieber den EM-Titel als die Meisterschaft: Marcel Halstenberg. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Will lieber den EM-Titel als die Meisterschaft: Marcel Halstenberg. Foto: Jan Woitas/zb/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Halstenberg will lieber die EM gewinnen als die Bundesliga.
  • Zuvor verlor RB Leipzig 0:2 bei Eintracht Frankfurt.
  • RB-Trainer Julian Nagelsmann hinterfragt die Einstellung seiner Spieler.

Ein überraschend ehrliches Geständnis hat Leipzig-Linksverteidiger Marcel Halstenberg im ZDF-Sportstudio abgelegt. Er würde lieber mit der deutschen Nationalmannschaft den EM-Sieg feiern, als mit RB Leipzig den ersten Meistertitel abzuräumen. Die EM sei noch ein bisschen bedeutender, sagte der 28-Jährige als Studiogast in Mainz.

Wenige Stunden zuvor hatte Nagelsmann seinem Team nach dem 0:2 bei Eintracht Frankfurt die Leviten gelesen. «Es ist die Frage: Wollen wir das Gipfelkreuz erreichen oder bleiben wir kurz darunter stehen und geniessen die schöne Aussicht», so Nagelsmann. Halstenberg beteuerte aber auch: «Wir sind gierig auf Erfolg.»

Über gute Leistungen bei RB Leipzig wolle er sich für das EM-Team von Bundestrainer Joachim Löw empfehlen. Das sollte Nagelsmann wiederum erfreuen. Die Konkurrenz für seine Position in der Defensive sei in Jonas Hector vom 1. FC Köln und dem Dortmunder Nico Schulz gross, meinte Halstenberg, der bislang sechs Mal für die DFB-Auswahl spielte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. FC KölnJoachim LöwRB Leipzig