Mit einem schnöden 1:1 gegen Lens sichert sich Paris Saint-Germain vorzeitig die zehnte Meisterschaft. Die Stimmung der Ultras hebt das nicht, viele sind weg.
PSG paris saint-germain
Paris Saint-Germain feiert den vorzeitigen Meistetitel in Frankreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris Saint-Germain ist zum zehnten Mal französischer Meister.
  • Doch die Fans sind nicht glücklich – sie rufen zum Boykott auf.
  • Star-Stürmer Mbappé zeigt Verständnis.

Im Prinzenpark herrschte eine gespenstische Atmosphäre. Der Schlusspfiff ertönte und die insgesamt zehnte französische Meisterschaft für Paris Saint-Germain war vorzeitig perfekt. Doch da hatten die Ultras das Stadion längst verlassen.

Protest statt Party. Die Botschaft der frustrierten Anhänger richtete sich erneut gegen die Clubführung und ihre Transferstrategie. PSG zog dank Lionel Messi durch das schnöde 1:1 gegen RC Lens zwar mit Rekordmeister AS St. Etienne gleich, hat gefühlt aber nur Probleme und viel aufzuarbeiten.

Paris Saint-Germain
Kylian Mbappe (2.v.l) von Paris Saint-Germain jubelt mit seinen Teamkollegen Marquinhos (l), Neymar (2.v.r) und Angel Di Maria (r) nach einem Tor. - dpa

Das frühe Aus in der Champions League gegen Real Madrid überlagert beim französischen Hauptstadtclub seit Wochen alles. In «surrealen Atmosphären» habe seine Mannschaft seitdem gespielt, sagte Sportchef Leonardo am Samstag. «Ich verstehe diese Dinge nicht, weil man im Fussball gewinnt und verliert», sagte Mittelfeldspieler Marco Verratti zum Boykott der Fans.

«Wir versuchen es immer, wir versuchen es von ganzem Herzen.» Topstürmer Kylian Mbappé zeigte mehr Verständnis für die Fans von Paris Saint-Germain. «Wenn sie feiern wollen, feiern sie, wenn sie nicht feiern wollen, feiern sie nicht», sagte der 23-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMarco VerrattiKylian MbappéLionel MessiReal MadridStadionParis Saint-GermainProtest