Was wäre, wenn Lionel Messi bei den Glasgow Rangers gespielt hätte? Tatsächlich interessierte sich der Verein für den jungen Messi.
Ein ganz junger Lionel Messi an der WM 2006.
Ein ganz junger Lionel Messi an der WM 2006. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Glasgow Rangers versuchten einst, Lionel Messi vom FC Barcelona auszuleihen.
  • Den Tipp hat der Trainer von seinem Sohn erhalten, der Messi in einem Game entdeckte.

Was wäre, wenn Lionel Messi nicht beim FC Barcelona durchgestartet wäre, sondern bei einem anderen Club? Bei den Glasgow Rangers beispielsweise. Tatsächlich wollten die Schotten einst den jungen Messi zu sich holen, berichtet «Spox».

Die Hintergründe des Interesses am Argentinier sind durchaus aussergewöhnlich. Entdeckt hat den damals 13-jährigen Spieler nämlich der Sohn des damaligen Trainers Alex McLeish in einem Computerspiel. Jon McLeish habe seinem Vater prophezeit: «Lionel Messi wird der beste Spieler der Welt sein». So erzählte es McLeish 2017 im Podcast «The Big Interview».

Barcelona wollte Lionel Messi nicht mehr hergeben

Dann verloren die Rangers einen Spieler im Mittelfeld – ein Ersatz musste her. Und da erinnerte sich McLeish wieder an die Voraussage seines Sohnes. So kam das eine zum andern: Gespräche wurden geführt und für die Saison 2004/2005 fragte man den FC Barcelona schliesslich offiziell an. Es wurde aber schnell klar, dass Barça kein Interesse an einer Leihe hatte.

Danach versuchte man sich noch an einer Leihe von Andrés Iniesta, aber der Verein hatte auch bei ihm kein Glück. «Es war schade, dass es nicht geklappt hat», sagte McLeish. Er habe sich schon gefreut, dass einer von den beiden für eine Saison nach Schottland komme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés IniestaFC BarcelonaVaterLionel Messi