Die Entscheidung ist gefallen: Trainer Marco Rose legt seine Arbeit in Gladbach im Sommer nieder – und wechselt zum BVB. Das bestätigt sein aktueller Klub.
BVB MArco Rose
Gladbachs Trainer Marco Rose kommt im Stadion an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BVB zahlt offenbar fünf Millionen Euro für Gladbach-Coach Marco Rose.
  • Der Deutsche übernimmt im Sommer den Trainerposten in Dortmund.
  • Borussia Mönchengladbach nimmt am Montagnachmittag Stellung.

Trainer Marco Rose verlässt per Saisonende Borussia Mönchengladbach – und geht zum BVB. Am Montagnachmittag bestätigt Borussia Mönchengladbach seinen Abgang.

Roses Vertrag bei den Gladbachern läuft eigentlich erst im Sommer 2022 aus. Die Dortmunder ziehen allerdings eine im Vertrag festgehaltene Ablöse-Klausel des Deutschen. Diese soll bei rund fünf Millionen Euro liegen.

Rose galt seit der Entlassung von Lucien Favre als heissester Kandidat für die Nachfolge des Schweizers.

Lucien Favre
BVB-Trainer Lucien Favre musste in Dortmund gehen. - Keystone

«Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche miteinander geführt, in denen es um die Zukunft von Marco ging. Leider hat er sich nun entschieden, dass er von einer Klausel in seinem bis Juni 2022 laufenden Vertrag Gebrauch machen. Und im Sommer zum BVB wechseln möchte», so Gladbach-Sportchef Max Eberl.

Ist Marco Rose der richtige Trainer für Dortmund?

Bis dahin werde der Verein mit Rose alle Kräfte mobilisieren, um die Ziele in den verschiedenen Wettbewerben zu erreichen.

Brisant: Anfang März treffen die beiden Klubs im DFB-Pokal-Viertelfinale aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachEuroLucien FavreDFBBVBTrainerGladbach