Der ehemalige Barça-Präsident Joan Laporta will 2021 wieder für das Amt kandidieren und wünscht sich Pep Guardiola zurück beim FC Barcelona.
Joan Laporta FC Barcelona
Joan Laporta will beim FC Barcelona wieder die Führung übernehmen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Präsident Joan Laporta mischt sich in den Machtkampf beim FC Barcelona ein.
  • Der 57-Jährige will 2021 wieder Präsident werden – und Pep Guardiola zurückholen.

Joan Laporta will beim FC Barcelona wieder das Ruder übernehmen – und Pep Guardiola zurückholen. Der 57-Jährige, der von 2003 bis 2010 Barça-Präsident war, will 2021 wieder für dieses Amt kandidieren. «Es würde mir sehr gefallen, wenn Pep Guardiola zurückkäme», so Laporta in einem TV-Interview. «Aber er ist jetzt bei Manchester City und das ist eine Entscheidung, die Pep selbst treffen muss.»

«Auch viele Fans möchten, dass er Barça wieder trainiert. Zur richtigen Zeit werde ich mit der Person sprechen, die wir ab 2021 als Trainer haben möchten», sagte Laporta. Guardiola stand von 2008 bis 2012 an der Seitenlinie der Katalanen und feierte in dieser Zeit eindrucksvolle Erfolge. Er holte 2009 das noch nie da gewesene «Sextuple» – alle wichtigen nationalen und internationalen Titel in einem Jahr.

Seit Januar ist Quique Setién der Coach des Starensembles um Weltfussballer Lionel Messi und den deutschen Torhüter Marc-André ter Stegen. Der bis dahin eher unbekannte Trainer übernahm den Posten vom entlassenen Ernesto Valverde. Bei der Unterbrechung der spanischen Liga wegen der Corona-Krise am 12. März lag Barcelona an der Tabellenspitze.

FC Barcelona versinkt in Machtkampf

In der Führungsetage des Vereins tobt seit Wochen ein Machtkampf. Besonders der derzeitige Clubchef, Josep Maria Bartmoeu, ist mehr und mehr umstritten. Da nicht mehr als zwei Amtszeiten erlaubt sind, darf er 2021 ohnehin nicht mehr kandidieren.

Im April waren gleich sechs Direktoren des spanischen Meisters aus Protest gegen den Führungsstil Bartomeus zurückgetreten. Sie plädierten in einem offenen Brief für eine baldige Neuwahl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pep GuardiolaManchester CityTrainerLionel MessiErnesto ValverdeMarc-André ter StegenLigaProtestFC Barcelona