Josef Zinnbauer übernimmt beim russischen Fussballverein Lokomotive Moskau den Cheftrainerposten von Marvin Compper. Der 52-Jährige trainierte einst den HSV.
hsv lokomotive moskau
Josef Zinnbauer trainierte den HSV in der Bundesliga-Saison 2014/2015. Jetzt wechselt der 52-Jährige zu Lokomotive Moskau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-HSV-Trainer Josef Zinnbauer wird Trainer bei Lokomotive Moskau.
  • Er löst Marvin Compper als Cheftrainer ab.
  • Compper soll aber weiterhin im Trainerstab verbleiben.

Josef Zinnbauer ist der neue Trainer vom russischen Fussballverein Lokomotive Moskau. Zuletzt trainiert der 52-jährige Deutsche die Orlando Pirates in Südafrika.

Er löst beim dreimaligen russischen Meister der ersten Liga Marvin Compper ab. Der Ex-Profi, der im März dieses Jahres die Nachfolge von Markus Gisdol angetreten hatte, soll jedoch weiter zum Trainerstab gehören. Gisdol hatte das Amt wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine niedergelegt. In Thomas Zorn hat Lokomotive Moskau auch einen Deutschen als Sportdirektor.

Marvin übernimmt Hauptrolle bei Lokomotive Moskau

«Marvin ist das wichtigste Element im Trainerstab», sagte der 52-jährige Zinnbauer in einem am Sonntag auf der Vereinsseite veröffentlichten Interview. Der Ex-Coach vom HSV hat vorher mehrmals mit ihm telefoniert.

Verfolgen Sie die Bundesliga?

«Wir verstehen uns gut, wir haben die gleiche Fussballphilosophie. Ich kann sagen, dass Marvin und ich auf einer Wellenlänge liegen», sagte Josef Zinnbauer. Der frühere Mittelfeldspieler hatte in der Saison 2014/2015 in der Bundesliga den Hamburger Verein HSV trainiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaLigaHSVTrainer