Im Startspiel der Schweizer Nati an der Euro 2020 kann Breel Embolo über weite Strecken überzeugen. Gelingt ihm das auch am Mittwoch gegen Italien?
Breel Embolo Euro 2020
Breel Embolo jubelt nach seinem Treffer gegen Wales. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Wales erzielt Breel Embolo zu Beginn der zweiten Hälfte den Führungstreffer.
  • Der 24-Jährige zeigte seine Stärken, auf die die Nati-Fans lange warten mussten.
  • Am Mittwoch um 21 Uhr trifft die Schweizer Nati auf die italienische Auswahl.

Er war der Mann des Spiels: Breel Embolo liess die Fans der Schweizer Nati beim Spiel gegen Wales jubeln. Der 24-Jährige köpfelte seine Mannschaft kurz nach Ende der Halbzeitpause in Führung.

Schweizer Nati Euro 2020
Breel Embolo erzielte den ersten Treffer der Schweizer Nati an der Euro 2020 – ob der Stürmer auch im Achtelfinal gegen Frankreich treffen wird? - Keystone

Der Auftritt des Stürmers sorgt auch im Nachbarland Italien für Aufsehen. Am Mittwoch trifft die Schweiz auf die «Squadra Azzurra», die im Auftaktspiel der Euro 2020 der Türkei keine Chance liess.

Nati-Stürmer Breel Embolo erzielt das 1:0 per Kopf. - SRF

«Italien, nimm dich vor Embolo in Acht», titelt die Tageszeitung «Gazzetta dello Sport».

Der Autor des Artikels beschreibt den Karriereverlauf des Gladbach-Stürmers. Und nimmt seine Höhen, aber zuerst vor allem seine Tiefen ins Visier.

Breel Embolo will sich an Euro 2020 beweisen

So bleibt auch der Party-Skandal vom Januar nicht unbemerkt. «Der Bombenleger, der auf Dächer flüchtet, geht auch Verteidigern auf den Geist», lautet der zweite Teil der Überschrift. Die Geschichte wird noch einmal aufgerollt.

Breel Embolo
Nati-Star Breel Embolo sorgte im Januar für viel Wirbel. - dpa

Ansonsten erntet Embolo aber viel Lob. Zumindest, wenn es um die Gegenwart geht.

Denn auf diesen Embolo, der am Samstag in der zweiten Halbzeit auf dem Feld stand, haben alle gewartet. Das versprochene Talent hat sich an der Euro 2020 auf der grossen Bühne präsentiert.

«Italien, nimm dich vor Embolo in Acht»

«Embolo hat grosse Qualitäten, die er bisher nur zeitweise zum Ausdruck gebracht hat. Es kommt immer noch vor, dass er eine halbe Stunde lang verheerend ist und dann am Spielfeldrand einschläft.»

Wie geht das Spiel am Mittwoch (21 Uhr) aus.

Besonders seine vielseitige Einsetzbarkeit wird bewundert. Im Wales-Spiel «erzielte er ein Kopfballtor, spielte auf der Seite, schoss, startete mit dem Ball am Fuss aus dem Mittelfeld. Kurzum, er präsentierte sein ganzes Repertoire».

Und am Mittwoch will Breel Embolo zeigen, dass die Furcht berechtigt gewesen war. Also: «Italien, nimm dich vor Embolo in Acht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGladbachEuro 2020Breel Embolo