Die USA-Reise von Bayern München neigt sich dem Ende zu, ein Härtetest steht kurz vor der Rückreise an. Die Münchner freuen sich auf Ex-Trainer Pep Guardiola.
Bayern München
Julian Nagelsmann trifft mit Bayern München an seinem 35. Geburtstag auf Manchester City. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag spielt der FC Bayern gegen Manchester United.
  • Es ist das letzte Testspiel vor dem Supercup-Final gegen RB Leipzig.

Für seinen Geburtstag äusserte Julian Nagelsmann, Trainer bei Bayern München, zwei grosse Wünsche. «Ich will glücklich bleiben, wie ich es im Moment bin. Und ich will in meiner zweiten Saison als Bayern-Trainer erfolgreicher sein als in meiner ersten.» Das sagte Nagelsmann in Green Bay, wo er am Samstag 35 Jahre alt wurde.

Bayern München
Sadio Mané (rechts) hat bereits im ersten Spiel für Bayern München getroffen. - Keystone

Nach dem 6:2 in Washington gegen das örtliche United steht in der Nacht zum Sonntag das letzte Vorbereitungs-Testspiel an. Gegner ist der von Pep Guardiola trainierte englische Meister Manchester City um den früheren Dortmunder Erling Haaland.

Wer gewinnt das Testspiel?

Das bislang letzte Aufeinandertreffen mit Manchester City liegt sechs Jahre zurück. 2016 gewann Bayern München ebenfalls in einem Test mit 1:0. Das Tor erzielte der damals für David Alaba eingewechselte Erdal Öztürk.

Das sagt Julian Nagelsmann zur Ausgangslage

In einer Woche steht für die Münchner der Pflichtspielstart mit dem Supercup-Duell gegen RB Leipzig an. Das hochkarätige Duell mit City ist dafür die Generalprobe. «Ich will wieder attackierenden Fussball sehen. Es ist wichtig, das Spiel zu gewinnen», sagt Julian Nagelsmann.

Bayern München
Auch Matthijs de Ligt spielt neu für den FC Bayern München. - Keystone

«Wir haben nur zwei Vorbereitungsspiele, die müssen wir nutzen. Aber Pep will das bestimmt auch.» Auch für Guardiola wird es am 30. Juli ernst, wenn er im englischen Supercup auf den FC Liverpool trifft.

Pep Guardiola lobt Charisma von Ex-Club Bayern München

Der Katalene lobte erwartungsgemäss seinen Ex-Club. «Bayern hat immer höchste Ansprüche und ist immer sehr, sehr stark», sagte Guardiola. «Bayern hat das Charisma, immer besondere Spieler zu verpflichten.»

Pep Guardiola
Pep Guardiola trifft mit ManCity auf Bayern München. - dpa

«Wenn Bayern, Barcelona und Real Madrid anrufen, haben anderen Clubs keine Chance. Ausser sie zahlen mehr Geld.» Nette Worte gab es auch für Nagelsmann. «Er ist ein junger Trainer, hat aber schon viel Erfahrung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannManchester CityErling HaalandPep GuardiolaLiverpoolDavid AlabaReal MadridGeburtstagRB LeipzigTrainerBayern München