In den Sechzehntelfinals der Europa League kommt Dortmund gegen Atalanta Bergamo nicht über ein Unentschieden hinaus, Milan gewinnt zu Hause und Arsenal muss gegen Östersunds FK zwar eine Heimniederlage einstecken, stösst aber trotzdem in die Runde der besten 16 vor.
Borussia Dortmund zittert sich in den Achtelfinal der Europa League.
Borussia Dortmund zittert sich in den Achtelfinal der Europa League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund zittert sich ins Achtelfinale der Europa League.
  • Arsenal blamiert sich und verliert gegen EL-Neuling, kommt aber trotzdem eine Runde weiter.
  • Milan gewinnt nach dem Hinspiel auch das Rückspiel und zieht souverän ins Achtelfinale ein.

Atalanta Bergamo - Borussia Dortmund 1:1
Marcel Schmelzer hat Borussia Dortmund ins Achtelfinale der Europa League geschossen. Der 30 Jahre alte Verteidiger erzielte beim 1:1 (0:1) des Tabellenzweiten der Fussball-Bundesliga im Rückspiel der Zwischenrunde gegen Atalanta Bergamo in der 83. Minute den späten Ausgleich für den BVB. Zuvor hatte Rafael Toloi die italienischen Gastgeber am Donnerstag in Führung gebracht (11.). Das Hinspiel hatte die Borussia 3:2 gewonnen. Der Schweizer BVB-Goali Roman Bürki sah übrigens beim Führungstreffer der Italiener überhaupt nicht gut aus.

AC Milan - Ludogorets Rasgrad 1:0
Das Team von Gennaro Gattuso setzt sich vor heimischer Kulisse gegen Bulgariens Serienmeister Ludogorez Rasgrad mit 1:0 (1:0) durch. Nach dem 3:0 im Hinspiel gewinnt das Team von Nati-Verteidiger Ricardo Rodriguez also auch das Rückspiel gegen die Bulgaren und zieht somit locker in die Achtelfinals ein.

Arsenal - Östersunds FK 1:2
Der FC Arsenal hat sich im Rückspiel gegen den schwedischen Europacup-Neuling Östersunds FK kräftig blamiert. Die Londoner, die ohne die beiden Deutschen Mesut Özil und Shkodran Mustafi antreten, verlieren gegen die Schweden im heimischen Emirates Stadium 1:2 (0:2) und ziehen nur dank des 3:0-Erfolgs im Hinspiel ins Achtelfinale ein. Nati-Star Granit Xhaka kommt nach 46. Minuten zum Einsatz, nur eine Minute später erzielt Kolasniac den Anschlusstreffer. Die Blamage konnte aber auch Xhaka nicht mehr abwenden.

Athletic Bilbao - Spartak Moskau 1:2

Das EL-Spiel zwischen Bilbao und Spartak Moskau wird von einem Todesfall überschattet. Laut der spanischen Nachrichtenagentur EFE kam ein baskischer Polizist als Folge der Ausschreitungen vor dem Spiel ums Leben. Der Achtelfinal-Einzug des Heimteams wurde zur Nebensache.

Die weiteren Spiele:

Salzburg - R.S. San Sebastian 2:1 (Hinspiel 2:2): Salzburg ist weiter
Sporting Braga - Olympique Marseille 1:0 (Hinspiel 0:3): Olympique Marseille ist weiter 

Die restlichen Spiele des Europa League-Abends können sie hier nachlesen. Die Auslosung des Achtelfinales der Europa League findet am 23. Februar 2018 in Nyon statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalRicardoEmiratesGranit XhakaEuropa LeagueRicardo RodriguezMesut ÖzilOlympique Marseille