Die ZSC Lions verpflichten bis zur Saison 2024/2025 einen 26-Jährigen aus Schweden als Center. Lucas Wallmark konnte bereits einige NHL-Erfahrung sammeln.
ZSC Lions
Lucas Wallmark (links) bei einem Spiel gegen die Schweiz. Nun steht er bei den ZSC Lions unter Vertrag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lucas Wallmark bringt einige NHL-Erfahrung ins Team der ZSC Lions.
  • Der Center soll mindestens drei Jahre lang bleiben.

Die ZSC Lions wappnen sich für die kommende Saison in der National League. Nach dem finnischen Verteidiger Mikko Lehtonen verpflichteten die Zürcher den schwedischen Center Lucas Wallmark. Der 26-Jährige spielt voraussichtlich drei Jahre bei den Lions.

ZSC Lions
Neu in der National League: Der schwedische Center Lucas Wallmark (r.) bei den ZSC Lions. - keystone

Wallmark, der für seinen Landsmann Marcus Krüger zu den Zürchern stösst, spielte zuletzt in der KHL für ZSKA Moskau. Zuvor bestritt er für die Carolina Hurricanes, Florida Panthers und Chicago Blackhawks 204 NHL-Partien (64 Skorerpunkte).

Mit Schweden steht Wallmark derzeit bei der WM im Einsatz. Anfang Jahr wurde er bei den Olympischen Spielen dank fünf Toren ins sechs Spielen ins All-Star-Team gewählt.

Holt der ZSC im nächsten Jahr den Meistertitel?

Finnischer Verteidiger für Ambri-Piotta

Der HC Ambri-Piotta hat für ein Jahr den finnischen Verteidiger Jesse Virtanen engagiert. Der 30-Jährige wurde in der letzten Saison mit Färjestad schwedischer Meister.

Zuvor spielte Virtanen in seiner finnischen Heimat bei Lukko Rauma in der KHL bei Traktor Tscheljabinsk und Ak Bars Kasan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carolina HurricanesChicago BlackhawksFlorida PanthersNational LeagueAmbri PiottaZSKA MoskauZSCNHL