Deutschland könne Historisches schaffen: Nach dem Sieg über die Schweiz feiert das Land das DEB-Team – und kann die Schadenfreude nur knapp verstecken.
Eishockey-WM: Schweiz - Deutschland
Deutschland steht im Halbfinal. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland eliminierte die Schweiz im Viertelfinal der Eishockey-WM.
  • Damit ist das DEB-Team nur ein Sieg von der ersten Medaille seit fast 70 Jahren entfernt.
  • Bei den deutschen Medien werden Erinnerungen an die Olympia-Silbermedaille von 2018 wach.

Ein «Zauberpenalty» brachte die deutsche Nationalmannschaft nach einem «Eishockey-Drama» in den Halbfinal. Damit lebe der Traum von der ersten WM-Medaille seit 68 Jahren, so die «Bild».

Allgemein wurde der Sieg des DEB-Teams gegen die Schweiz in den deutschen Medien gefeiert. Es sei in Riga auf dem Weg, Historisches zu schaffen, schreibt die «ARD-Sportschau». Eine «beeindruckende Energieleistung» habe den Halbfinaleinzug gebracht. Das letzte Drittel war ein Spiel auf ein Tor.

Eishockey-WM: Schweiz - Deutschland
Deutschland bejubelt den entscheidenden Penalty. - dpa

Es würden Erinnerungen wach an den «sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei Olympia 2018». Bereits damals besiegte Deutschland die Schweiz in einem knappen Spiel. Im Achtelfinal gewann der spätere Zweite 2:1.

Ihre Schadenfreude können die deutschen Medien nur mit Mühe verbergen: Beim südlichen Nachbarn hätte Eishockey den höheren Stellenwert. Gold sei das Ziel gewesen. Eine «riesige Enttäuschung» sei die Niederlage für die Eisgenossen gewesen, die sich gemäss der «Welt» als «klare Favoriten» gesehen hätten.

Schafft es Deutschland in den Final?

«Ran» reitet genüsslich auf den Problemen des Schweizer Angriffs und Überzahlspiels rum. Die Schweizer haben mit 27 Toren die zweitbeste Offensive der Vorrunde und «zehn (!) Powerplay-Tore» erzielt. «Trotzdem hatte die Schweiz zunächst Mühe mit dem deutschen Forechecking», so das Newsportal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022ARD