Wenige Wochen vor der WM 2022 stolpert Titelverteidiger Frankreich durch die Nations League. Von einer Krise will der Nationaltrainer aber noch nichts wissen.
WM 2022 Frankreich Deschamps
Frankreichs Naitonaltrainer Didier Deschamps und Kylian Mbappe nach dem Sieg gegen Österreich in der Nations League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich verliert zum Nations-League-Abschluss mit 0:2 gegen Dänemark.
  • Trainer Didier Deschamps sieht aber vor der Katar-WM keine Formkrise.
  • «Es gibt andere grosse Teams, die auch verlieren», so Deschamps.

Knapp zwei Monate vor dem Auftakt der WM 2022 in Katar zeigt sich Weltmeister Frankreich noch nicht in Titel-Form. In der Nations League setzt es am Sonntag eine 0:2-Pleite gegen Dänemark, nur mit Glück vermeidet man den Abstieg.

Trotzdem bleibt Nationaltrainer Didier Deschamps gelassen. «Es ist ein junges französisches Team, das nicht die Erfahrung auf hohem Niveau hat. Wir sollten uns keine Sorgen machen», sagte Deschamps nach der Niederlage in Dänemark.

Frankreich noch nicht bereit für WM 2022

Er setzt vor allem auf die Rückkehr einiger etablierter Stars wie Karim Benzema von Real Madrid: «Die international erfahrenen Spieler werden uns gut tun», ist der Weltmeister-Trainer überzeugt.

Die Équipe Tricolore zeigte sich beim 0:2 in Kopenhagen erneut weit entfernt von einer guten WM-Form. Die Nations-League-Gruppe beendete Frankreich mit nur einem Erfolg aus sechs Partien, nur einen Punkt vor Absteiger Österreich.

Frankreich Dänemark WM 2022
Frankreich zeigt sich in der Nations League gegen Dänemark noch nicht in Form für die WM 2022 in Katar. - keystone

«Es ist keine Frage des Spielsystems», wehrte sich Deschamps gegen aufkommende Kritik an seiner Formation. «Wenn man bei Ecken immer dänische Spieler alleine lässt, kann man das auch mit drei, fünf, zwölf Spielern nicht ändern.»

«Andere grosse Teams verlieren auch»

Der Nationaltrainer verweist auf die anderen grossen Fussball-Nationen, die sich in der Krise zeigen. Deutschland (0:1 gegen Ungarn), Spanien (1:2 gegen die Schweizer Nati) und England (0:1 gegen Italien) verloren am Wochenende allesamt.

Freuen Sie sich auf die Weltmeisterschaft in Katar?

Noch sei kaum jemand in der richtigen Form für die WM 2022 in Katar. «Es gibt andere grosse Teams, die auch verlieren», so Deschamps. «Wir sollten uns nicht für besser als die anderen halten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier DeschampsNations LeagueSchweizer NatiKarim BenzemaReal MadridTrainerWM 2022