Brasiliens Volleyball-Olympiasieger Wallace de Souza ist von seinem Club wegen einer Gewalt verherrlichenden Veröffentlichung gegen Präsident Luiz Inácio Lula da Silva in sozialen Medien für unbestimmte Zeit suspendiert worden.
Der brasilianische Volleyballer Wallace De Souza () in Aktion.
Der brasilianische Volleyballer Wallace De Souza () in Aktion. - Luca Bruno/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wallace entschuldigte sich wie von Cruzeiro gefordert in einem Video auf Instagram für die Umfrage unter seinen Fans, wer Lula ins Gesicht schiessen würde.

Der Club habe angesichts des Vorfalls Massnahmen ergriffen, teilte Cruzeiro aus der Nähe der Stadt Belo Horizonte mit, die Strafe gelte ab sofort.

Wallace entschuldigte sich wie von Cruzeiro gefordert in einem Video auf Instagram für die Umfrage unter seinen Fans, wer Lula ins Gesicht schiessen würde. «Wer mich kennt, weiss, dass ich unter keinen Umständen zu Gewalt aufstacheln würde, schon gar nicht gegen unseren Präsidenten», sagte er. «Es war ein unglücklicher Post, ich habe einen Fehler gemacht.» Das Nationale Olympische Komitee (COB) und die brasilianische Regierung kündigten Schritte gegen Wallace an.

Der 35-Jährige, der mit der brasilianischen Nationalmannschaft unter anderem Gold bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 gewann, ist ein extremer Unterstützer von Ex-Präsident Jair Bolsonaro. Der Rechtspolitiker war Lula in der Stichwahl im Oktober knapp unterlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaRegierungInstagramStrafeGewalt