Tennis-Veranstalter Edwin Weindorfer hat Alexander Zverev unter Druck gesetzt und Kurz-Turniere in Berlin ohne den besten deutschen Tennisspieler nicht ausgeschlossen.
Sorgte zuletzt mit einem Party-Video für Aufsehen: Alexander Zverev. Foto: Andy Wong/AP/dpa
Sorgte zuletzt mit einem Party-Video für Aufsehen: Alexander Zverev. Foto: Andy Wong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zverev war für sein Verhalten in der Coronavirus-Krise erneut stark kritisiert worden, nachdem ein Party-Video mit ihm, ohne zeitliche Zuordnung, im Internet aufgetaucht war.

Es gebe zwei Möglichkeiten, sagte Weindorfer der «Süddeutschen Zeitung»: «Ich sage: Sascha, ich fasse dein Verhalten als Vertragsbruch auf. Dazu habe ich mich noch nicht entschieden», so der Österreicher. «Die zweite Möglichkeit ist, dass ich sage: Sascha, du bekommst von uns eine Chance, aber hier sind ganz klare Verhaltensregeln.»

Zverev war für sein Verhalten in der Coronavirus-Krise erneut stark kritisiert worden. Dies, nachdem ein Party-Video mit ihm, ohne zeitliche Zuordnung, im Internet aufgetaucht war.

Mitte Juli sind Show-Wettkämpfe in Berlin mit dem Weltranglisten-Siebten Alexander Zverev vor mehreren hundert Zuschauern geplant.

Der 23-Jährige war bereits aufgrund der umstrittenen Adria-Tour des serbischen Tennisstars Novak Djokovic in die Kritik geraten. Dabei waren gängige Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten worden, es hatte mehrere Corona-Fälle gegeben.

Alexander Zverev hatte wenige Tage vor dem Auftauchen der Party-Videos bekanntgegeben, dass er negativ getestet worden sei. Und sich in Quarantäne begebe. Der Australian-Open-Halbfinalist hat sich dazu selbst noch nicht geäussert, auch eine dpa-Anfrage blieb unbeantwortet.

Ein Auftritt sei für Zverev auch eine Chance, «dass er in Berlin die eine oder andere Klarstellung macht». Dies sagte Weindorfer, erklärte aber auch: «Es ist nicht so, dass, wenn Sascha nicht spielt, das Turnier vor die Hunde geht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetCoronavirusDjokovicAlexander Zverev