Ein Jahr vor dem Turnfest in Leipzig laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Das Event wird vom 12. bis 16. Mai stattfinden.
Turnfest Leipzig
Beim Turnfest in Leipzig werden rund 50'000 Dauerteilnehmer erwartet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Jahr findet das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig statt.
  • Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
  • Trotz Corona-Krise gehen die Organisatoren von einer Durchführung aus.

In einem Jahr soll das Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 in Leipzig stattfinden. Die Organisatoren gehen trotz Corona-Krise davon aus, dass die Mammut-Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Die Vorbereitungen für das grösste Wettkampf- und Breitensportevent der Welt vom 12. bis 16. Mai laufen auf Hochtouren, sagte die Geschäftsführerin des Organisationskomitees, Kati Brenner, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir planen so, dass wir in einem Jahr starten können.»

Bereits vom 1. Juni an sollen sich die Teilnehmer online für das Turnfest anmelden können. «Wir gehen von 50'000 Dauerteilnehmern aus, die an allen fünf Tagen da sein wollen», sagte Brenner.

Hinzukommen werden tausende Tagesgäste, Zuschauer und Besucher erwartet. Während der fünf Veranstaltungstage sollen 4000 bis 5000 ehrenamtliche Helfer für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgen.

Vorfreude auf Turnfest wächst

Leipzig ist schon zum 13. Mal seit 1863 Ort des Deutschen Turnfestes. Die Stadt und der Deutsche Turner-Bund wollen mit einem kompakten, zeitgemässen und nachhaltigen Konzept überzeugen. Und sich als weltoffene, moderne und sportbegeisterte Gastgeber präsentieren.

Man müsse wegen der Corona-Pandemie «verschiedene Szenarien» durchdenken, sagte Brenner. «Wir sind im ständigen Austausch mit der Stadt, dem Land und allen zuständigen Behörden», betonte die Ok-Chefin. Ein Zeitpunkt, an dem die Austragung spätestens als sicher durchführbar gelten müsse, gebe es nicht.

«Wir in der Organisation glauben fest, dass wir das Turnfest zum geplanten Termin durchführen können. Die Vorfreude wächst jeden Tag.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mammut