Es braucht Kraft, Strategie und ein robustes Seil. Seilziehen ist ein weltweiter Sport – und die Schweiz zieht ganz oben mit!
Die Schweiz zieht bei der Seilzieh-WM ganz vorne mit. Nati-Trainer Martin Arnold erklärt auf was es ankommt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südafrika finden vom 19. - 22. September die Weltmeisterschaften im Seilziehen statt.
  • Der Seilziehclub Engelberg zieht als Favorit mit.

Dass in Engelberg grosse Ski-Talente heranwachsen, ist durch die Gisin-Schwestern oder Fabian Bösch bekannt. Doch im Obwaldner Klosterdorf schlummert noch ein anderes Sport-Talent: Seilziehen. Denn der Seilziehclub Engelberg fährt diese Woche an die Weltmeisterschaften in Südafrika.

Seilzieh WM: Nati-Trainer, Martin Arnold im Interview mit Nau. - Nau

Seilziehen braucht mehr als nur Mukkis

Die Engelberger haben dieses Jahr die Schweizer Meisterschaft gewonnen und sich damit für die WM qualifiziert. «Wir trainieren halt viel», schmunzelt Nati-Trainer Martin Arnold. Das Training hats tatsächlich in sich: Nach dem Aufwärmen (bestehend aus Hockey und Joggen) wird fast pausenlos am Seil gezogen und Gewichte gestemmt. Doch nur mit Kraft ist nicht ausgedient: «Es braucht Kraft, Technik und Ausdauer» so Arnold.

«Seilziehen kenn ich vom Kindergeburtstag»

Seilziehen ist zweifelsohne eine Randsportart. Auch der Nati-Trainer muss sich oft rechtfertigen: «Manchmal sagen sie, dass hätten sie früher am Kindergeburtstag gemacht». Doch tatsächlich war Seilziehen (damals als Tauziehen bekannt) Anfang des 20. Jahrhunderts gar eine Olympische Disziplin. Der erste Schweizer Seilziehclub entstand erst 1970 – notabene der Seilziehclub Engelberg.

Fabian Langenstein, der Trainer des Seilziehclub Engelberg, erklärt die Ausrüstung, welche benötigt wird. - Nau

Der Verein gewann schon etliche Male die Schweizer Meisterschaft und hat einige EM- und WM-Titel geholt. Die nächste Chance steht kurz bevor: in Kapstadt finden nächste Woche die Weltmeisterschaften im Seilziehen statt. Reicht es für den nächsten Titel? Die Antwort des Nati-Trainers lässt nicht lange warten: «Ja, davon bin ich überzeugt».

Ad
Ad