Ein Pestizid des Agrochemie-Konzerns Syngenta soll gemäss einer NGO für schwere Vergiftungsfälle in Indien und den Tod von 20 Menschen verantwortlich sein.
Mehrere Baumwollarbeiter werden aufgrund einer Pestizid-Vergiftung in einem staatlichen Spital in Yavatmal (IND) behandelt, daneben sind ihre Angehörigen.
Mehrere Baumwollarbeiter werden aufgrund einer Pestizid-Vergiftung in einem staatlichen Spital in Yavatmal (IND) behandelt, daneben sind ihre Angehörigen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schweizer Pestizid soll am Tod von 20 Arbeitern in Indien schuld sein.
  • Der Nationalrat berät nun über ein Ausfuhrverbot.

Laut der Nichtregierungsorganisation «Public Eye» ist ein Pestizid des Agrochemie-Konzerns Syngenta für schwere Vergiftungsfälle in Indien und den Tod von zwanzig Menschen verantwortlich sein. Ein Vorstoss im Nationalrat fordere nun ein Verbot der Ausfuhr von Pestiziden, die in der Schweiz wegen Auswirkungen auf Mensch oder Umwelt bereits verboten seien, schreibt «Public Eye» am Dienstag in einer Mitteilung.

Das Insektizid Polo mit dem Wirkstoff Diafenthiuron habe vergangenes Jahr innert 12 Wochen etwa 800 Landarbeiter in Zentralindien schwer vergiftet, als sie auf Baumwollfeldern Pestizide ausgebracht hätten, schrieb «Public Eye». Über 20 von ihnen seien gestorben. Diafenthiuron werde von Syngenta in Monthey VS produziert. 2017 habe die Schweiz davon 126,5 Tonnen ausgeführt, davon 75 Tonnen nach Indien.

Syngenta bestreitet die Angaben von «Public Eye». «Es gibt keine Beweis, dass das Produkt Syngenta Polo für die Vorfälle verantwortlich ist», erklärte das Unternehmen, das seit 2017 dem chinesischen ChemChina-Konzern gehört, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Verschiedene Formulierungen von Diafenthiuron seien weltweit in 25 Ländern zugelassen.

Ein Arbeiter auf einer Baumwollplantage in Yavatmal (IND) zeigt eine beschädigte Kapselfrucht während er die Felder mit Pestiziden besprüht.
Ein Arbeiter auf einer Baumwollplantage in Yavatmal (IND) zeigt eine beschädigte Kapselfrucht während er die Felder mit Pestiziden besprüht. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSyngenta