Benjamin Roduit (55) wird künftig für die Walliser CVP im Nationalrat sitzen. Er rutscht für Yannick Buttet nach, der nach seiner Belästigungsaffäre zurückgetreten ist. Roduit steht stark für das C in CVP ein.
Benjamin Roduit sitzt künftig für die CVP Wallis im Nationalrat.
Benjamin Roduit sitzt künftig für die CVP Wallis im Nationalrat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Benjamin Roduit erbt den Sitz vom zurückgetretenen CVP-Nationalrat Yannick Buttet.
  • Roduit machte letztes Jahr ein Sabbatical – unter anderem in Haiti und Benin.

2000 Kilometer auf dem Jakobsweg, Entwicklungshilfe auf Haiti, wochenlange Einsamkeit im Hospiz auf dem Grossen Sankt Bernhard und schliesslich Unterricht in einer Busch-Schule im Benin – Benjamin Roduits Sabbatical war von Selbstfindung und christlichem Glaube geprägt. Und nun rutscht der Walliser CVP-Politiker ganz unverhofft in den Nationalrat nach.

Roduit übernimmt in Bern den Sessel von Yannick Buttet, der infolge einer Belästigungsaffäre seinen Rücktritt bekannt gab (Nau berichtete). Dies teilte die CVP Wallis heute per Communiqué mit. Neo-Nationalrat Roduit war Gemeindepräsident von Saillon VS und ist seit 2013 Co-Präsident der Walliser CVP.

Augenmerk auf C in CVP

Der Gymnasiallehrer und ehemalige Rektor unterstrich im Wahlkampf vor zwei Jahren, dass ihm das C im Namen der CVP wichtig sei.

In die Schlagzeilen geriet er im April 2016, als er als Rektor des Sittener Gymnasiums einen geplanten Workshop zum Thema Homophobie absagte und sich somit selber Homophobie vorwerfen lassen musste. Er stritt die Vorwürfe vehement ab. Damals twitterte er: «Was wollt ihr? Dass ich etwa sage, ich sei homophob? Ich respektiere jeden Menschen, egal ob homosexuell oder nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteNationalratEntwicklungshilfe