Der Gemeinderat plante, die Teilparzelle Nr. 315 von der Grünau AG zu erwerben, um darauf eine Entsorgungsstelle einzurichten.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Einwohnergemeindeversammlung vom 9. Juni 2017 stimmte dem Projekt zu, erteilte dem Gemeinderat die Kompetenz zum Landerwerb und bewilligte einen Kredit von Fr. 242'000.00 für den Bau der Entsorgungsstelle. Das daraufhin ausgearbeitete Baugesuch Nr. 6/2017 lag in der Zeit vom 2. bis 31. Mai 2017 öffentlich auf. Die Unterlagen wurden am 26. April 2017 der Abteilung für Baubewilligungen, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, zur Zustimmung eingereicht. Durch das Baugrundstück verlaufen verschiedene Abwasserleitungen, die bei einem Bau der Entsorgungsstelle umgelegt werden müssten. Diese Kosten werden mit zusätzlichen Fr. 140'000.00 veranschlagt. Die daraus entstehenden Gesamtkosten für die Anlage sind aus der heutigen Sicht unverhältnismässig hoch, so dass sich der Gemeinderat Gedanken zum Projektabbruch gemacht hat. Zwischenzeitlich ist bekannt, dass die Gemeinden Jonen und Unterlunkhofen sich ebenfalls mit dem Neubau einer Entsorgungsanlage befassen. So würde es aus der Sicht des Gemeinderates grossen Sinn machen, eine regionale Zusammenarbeit zu prüfen. Aufgrund dieser Überlegungen hatte der Gemeinderat nun beschlossen, das Projekt «Entsorgungsstelle» nicht mehr weiterzuverfolgen. Der Gemeinderat nimmt von einem Landerwerb von der Grünau AG im vorgesehenen Umfang Umgang. Er dankt der Grünau AG für die kooperative Zusammenarbeit. Das Baugesuch wird zurückgezogen und von der Kontrolle abgeschrieben.

Ad
Ad