Mit einer grossen Ausstellung wollen die Energiestädte Cham, Hünenberg und Risch Rotkreuz die vermehrte Nutzung von «Elektromobilität und Solarstrom» fördern.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Interessierte können sich am Samstag, 25. August 2018, auf dem Dorfplatz in Hünenberg darüber von Fachleuten beraten lassen, Elektrofahrzeuge unverbindlich Probe fahren und diverse Modelle vor Ort direkt miteinander vergleichen. Attraktionen für Kinder und eine Festwirtschaft runden das Angebot ab.

Elektrofahrzeuge werden immer massentauglicher. Besonders attraktiv sind Elektrofahrzeuge in Kombination mit Solarstrom. Angesichts der geringen Einspeisevergütung streben die Besitzer von Photovoltaik-Anlagen einen hohen Eigenverbrauch des selber produzierten Stroms an und stossen dabei auf Elektrofahrzeuge als grosse und weitgehend flexible Verbraucher. Noch gibt es jedoch zahlreiche Fragen und Bedenken, z.B. hinsichtlich Umweltbelastung, Verfügbarkeit von Rohstoffen, Strombedarf, -produktion und -speicherung, Reichweite und Energieverbrauch, Lebensdauer der Batterien, Kosten, Sicherheit sowie Ladeinfrastruktur zu Hause und unterwegs. Deshalb organisieren die Ennetsee-Gemeinden zusammen mit e'mobile, einer Fachgesellschaft für Elektromobilität, und weiteren Partnern die Ausstellung «Elektromobilität und Solarstrom».

Fachleute beantworten Fragen der Bevölkerung

Die Ausstellung bietet dem Publikum die Gelegenheit, sich näher zu informieren und einzelne Fragen zu klären. Ausgestellt werden ein Dutzend der modernsten Elektrofahrzeuge, Ladestationen, Solarmodule, stationäre Batteriespeicher sowie die dazu gehörenden Steuerungen. Unabhängige Fachleute und erfahrene Markenvertreter geben Auskunft zu den vielfältigen Fragen zu diesem Themenkreis.

Probefahrten mit verschiedenen Elektroautos

Das Publikum kann Elektrofahrzeuge unverbindlich Probe fahren und diverse Modelle vor Ort direkt miteinander vergleichen. Die Fahrzeugpalette reicht u.a. vom Elektroroller über den Elektro-Flizzer Twizy von Renault über diverse Klein- und Mittelklassenfahrzeuge bis hin zum Tesla Model X und dessen Mitbewerber Jaguar I-PACE. Ergänzt wird die Flotte durch diverse kleine Nutz- resp. Grossfamilienfahrzeuge.

Alle, die sich für die unverbindlichen Probefahrten interessieren, sind gebeten, einen gültigen Führerausweis mitzubringen und vorzuweisen. Mit ein bisschen Glück können die Besucherinnen und Besucher zudem beim attraktiven Wettbewerb eine 2-Tagesmiete für den Tesla Model S gewinnen. Zusätzlich sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl und für Kinder werden diverse Attraktionen geboten. Weitere Informationen finden sich auch auf www.e-mobile.ch.

Die Energiestädte Cham, Hünenberg und Risch Rotkreuz sowie die Fachgesellschaft e'mobile freuen sich auf einen spannenden Infotag mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JaguarRenaultTesla