In zwei Monaten entscheidet das Volk über die Zukunft der SRG. Bis zur Abstimmung lässt Nau Politiker, Medienpersönlichkeiten und Experten zu Wort kommen. Den Auftakt macht Medienbeobachter Nick Lüthi.
Welche SRF-Sendungen würde es nach einem Ja weiterhin geben? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. März stimmt die Schweiz über die No-Billag-Initiative ab.
  • Im Rahmen von #NauBillag äussern sich bis dann Medienpersönlichkeiten, Politiker und Experten zur Vorlage.
  • Zum Start analysiert Medienjournalist Nick Lüthi die Initiative.

Seit dem Spätherbst dominiert die No-Billag-Initiative die Schlagzeilen. Die geforderte Abschaffung der Empfangsgebühren polarisiert und beschäftigt.

Aktuelle Umfragen deuten auf einen knappen Ausgang der Abstimmung hin. Doch um was genau geht es bei der Abstimmung? Wie argumentieren Pro- und Contra-Lager? Und: Was wären die Folgen einer Annahme?

Zu diesen Fragen äussern sich in den nächsten Wochen die wichtigsten Persönlichkeiten des Abstimmungskampf im Rahmen der Nau-Gesprächsreihe #NauBillag. Den Auftakt macht Nick Lüthi. Der Medienexperte arbeitet seit 1995 als Journalist und leitet heute das Branchenportal «Medienwoche»

Der Berner lehnt die Initiative ab, äussert aber durchaus auch Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Gefahr der «Blocherisierung» ist «überbewertet»
Doch wie würde der Schweizer Medienmarkt nach einem Ja aussehen? Gegner der Initiative warnen, dass Milliardäre wie SVP-Übervater Christoph Blocher Medien aufkaufen würden. Diese Gefahr hält Lüthi für gering. Die Gründe nennt er im Video.

Würden Milliardäre bei einer Annahme an Einfluss gewinnen? - Nau

Warum sind die Journalisten links?
Für rote Köpfe sorgt im Abstimmungskampf eine Studie, wonach die Journalisten der SRG politisch links ticken. Die Auswertung ist umstritten, doch die rechten Leutschenbach-Gegner sahen sich bestätigt. Nur: Warum war der Aufschrei bei der SRG und ihren Mitstreitern so gross?

«Die SRG ist im Gegensatz zu anderen Medien wohl nicht nach rechts gerutscht», glaubt der Medienjournalist. - Nau

Keine Demokratie ohne SRG?
In der Kampagne warnt die Operation Libero vor einem «Anschlag auf die Demokratie». Verfängt eine dermassen hochgegriffene Argumentation? Und: Halten die «Landfrauenküche» und «Wilder» die Schweiz zusammen?

Halten «Wilder» und «Landfrauenküche» das Land zusammen? - Nau

Die Entscheidung wird «hauchdünn» ausfallen
Eine Prognose will Lüthi nicht abgeben. Er ist aber überzeugt, dass die Abstimmung am 4. März sehr knapp ausfallen wird.

Wie wird die Abstimmung ausgehen? Lüthi wagt keine Prognose. - Nau

Wir wollten ebenfalls wissen: Ist SRF ein Staatssender? Und: Wo liegt die Grenze für die SRG-Ausbreitung im Internet? Das ganze Gespräch mit Medienjournalist Nick Lüthi gibt es hier on demand.

Medienexperte Nick Lüthi beim #NauBillag-Talk.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBillagSRG