Junge engagieren sich für Politik – das Jugendparlament der Stadt Bern wird heute zwei Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern. Nau befragt das Co-Präsidium.
Zwei Jahre ist es her, seit das JuPa Stadt Bern gegründet wurde. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist das zweijährige Jubiläum des Jugenparlaments der Stadt Bern.
  • Die Jugendlichen bekommen zum ersten Mal in der Geschichte ein eigenes Büro.

Da wird immer gesagt, Junge interessieren sich nicht für Politik – nicht so die Mitglieder des Jugendparlaments (JuPa) der Stadt Bern. Die Arbeit des JuPa hat sich etabliert und die Jugendliche haben schon ein paar grössere Event auf die Beine gestellt. Die Jugendlichen engagieren sich weiter: «Wir wollen noch präsenter sein», sagt Frédéric Mader, Co-Präsident vom JuPa.

Besonderes Geschenk

Zwei Jahre ist es her, seit das JuPa Stadt Bern gegründet wurde. Zu diesem Geburtstag gibt es noch ein ganz besonderes Geschenk. Neben einem zweijährigen Rückblick bekommen die Jungpolitiker*innen auch einen Schlüssel für das erste eigene Büro in der Geschichte des Jugendparlaments. «Das freut uns sehr, bisher hatten wir nur einen Schrank», sagt Paula Zysset, Co-Präsidentin im JuPa Bern.

Nebst den Mitglieder werden an diesem speziellen Abend auch Stadtpräsident Alec von Graffenried und Gemeinderat Michael Aebersold an der Vollversammlung teilnehmen.

Die Jugendlichen bekommen zum ersten Mal in der Geschichte ein eigenes Büro.
Ad
Ad