Wegen der Verbreitung von Falschinformationen über das Coronavirus ist Sri Lankas Gesundheitsministerin abgesetzt worden.
Mediziner mit Leichen von Corona-Toten
Mediziner mit Leichen von Corona-Toten - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sri Lankas Gesundheitsminister hat Fake News zum Coronavirus verbreitet.
  • Wegen eines angeblichen «Zaubertranks» musste er nun zurücktreten.
  • Das Land zählte in der letzten Woche mehr als 150 Corona-Tote.

Wegen der Verbreitung von Falschinformationen über das Coronavirus ist Sri Lankas Gesundheitsministerin abgesetzt worden. Zuvor hatte Ministerin Pavithra Wanniarachchi für den angeblichen Corona-«Zaubertrank» eines selbsternannten Wunderheilers geworben und das Mittel auch selbst öffentlich eingenommen.

Im Januar war sie dann mit Covid-19 auf der Intensivstation gelandet. Wie das Präsidialamt am Montag mitteilte, wurde die Zuständigkeit für das Gesundheitsressort nun einem Kabinettskollegen Wanniarachchis übertragen.

Sri Lanka
In Sri Lanka steigen die Infektionszahlen derzeit stark. - AFP/Archiv

Zu den eigenwilligen Aktionen der Gesundheitsministerin gegen die Corona-Gefahr zählte, dass sie im November «heiliges» Wasser in einen Fluss goss. Zuvor soll ihr ein selbsternannter Abgesandter Gottes die Anweisung erteilt haben, damit könne die Pandemie in Sri Lanka gestoppt werden.

Kein Lockdown für Sri Lanka

In der vergangenen Woche gab es offiziell mehr als 150 Corona-Tote, die Zahl der Neuinfektionen stieg auf 3000. Mitarbeiter des Gesundheitssystems werfen dem Gesundheitsministerium jedoch vor, mit geschönten Zahlen zu arbeiten. Die tatsächliche Infektionszahl liege bis zu dreimal höher. Die Krankenhäuser sind mit dem Ansturm der Patienten überfordert, Krematorien machen Überstunden.

Bislang wurde über das Land mit seinen 21 Millionen Einwohnern kein Lockdown verhängt. Ab Dienstag sind Hochzeiten und Feiern untersagt, auch staatliche Zeremonien und öffentliche Festlichkeiten wurden bis zum 1. September ausgesetzt. Geschäfte und Restaurants müssen seit Montag eine nächtliche Sperrstunde einhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirus