EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus eindringlich für Impfungen geworben.
Israel-Krieg
Von der Leyen im EU-Parlament. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen macht Werbung für die Corona-Impfung.
  • Diese sei hilfreich gegen die Ausbreitung der Delta-Variante.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus eindringlich für Impfungen geworben. «Wir machen uns Sorgen wegen der Delta-Variante, sie wird die (Zahl der) Infektionen erhöhen», sagte sie am Freitag bei einem Besuch in Litauen.

Die «gute Nachricht» aber sei, dass die Corona-Impfstoffe wirksam gegen die ansteckendere Delta-Variante seien. Die Schwere der Infektion könne durch Impfungen und Hygienemassnahmen reduziert werden. «Wir sollten die Impfungen vorantreiben, um uns zu schützen», sagte von der Leyen in Vilnius.

Die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus war zuerst in Indien entdeckt worden. Sie verbreitet sich inzwischen in vielen Ländern ausserordentlich schnell. Als gesichert gilt, dass Delta deutlich ansteckender ist als alle anderen bisher bekannten Varianten. Vollständig geimpfte Menschen sind nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Delta gut gegen einen schweren Covid-19-Verlauf geschützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEUCoronavirus