Das Grüne Impfzertifikat zum vereinfachten Reisen in Europa kann nach Erwartung von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen pünktlich im Juni starten.
von der Leyen
Ursula von der Leyen ist Präsidentin der Europäischen Kommission. (Archivbild) - sda - Keystone/European Commission/Etienne Ansotte
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Grüne Impfzertifikat soll pünktlich zum Sommer eingeführt werden.
  • Über den Zeitplan informierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
  • Mit dem Zertifikat soll das Reisen innerhalb der EU trotz Coronavirus vereinfacht werden.

Das Grüne Impfzertifikat in Europa kann nach Erwartung von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen pünktlich im Juni starten. Die technischen und rechtlichen Vorbereitungen lägen im Plan. Dies sagte von der Leyen am Samstag nach dem EU-Gipfel in Porto.

Geplant sei ein fälschungssicherer Nachweis einer Corona-Impfung, einer überstandenen Covid-Erkrankung oder eines negativen Tests.

Die Kommissionschefin sagte, dass bis Juli genug Impfstoff zur Verfügung stehen werde, um 70 Prozent der Erwachsenen zu immunisieren. Bisher hätten fast 160 Millionen Europäer eine erste Impfdosis bekommen, sagte sie. Um im Sommer auch den Tourismus wieder zu ermöglichen, sei die Impfung der Schlüssel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenCoronavirusGrüneEU