Boris Palmer ist parteiintern bei den Grünen umstritten. Doch offenbar findet bereits eine erneute Annäherung statt.
Kretschmann boris palmer
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht in Tübingen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Palmer ist wegen Aussagen während der Corona-Krise umstritten.
  • Der Parteivorstand legte Tübingens Oberbürgermeister einen Austritt nahe.
  • Laut Winfried Kretschmann ist «der Versöhnungsprozess doch schon eingeleitet.»

Das Tischtuch zwischen Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und den Grünen schien eigentlich schon zerschnitten. Doch jetzt gibt es eine Wiederannäherung - zumindest verbal. Nachdem Palmer in einem Interview erklärt hatte, er wünsche sich eine «Versöhnung», sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Rande des Parteitags am Samstag in Reutlingen: «Ich bin immer für Versöhnung.» Und: «Der Versöhnungsprozess ist doch schon eingeleitet.» Details nannte er nicht.

Auch Baden-Württembergs Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz sagte der dpa: «Versöhnung ist immer gut.» Seine Partei habe beim Parteitag ein ambitioniertes Klimaprogramm beschlossen. «Da passen Boris Palmers Klimaschutzaktivitäten in Tübingen gut dazu.» Allerdings erklärten die beiden Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, der Beschluss des Landesvorstands, dass Palmer der Austritt nahegelegt und nicht mehr unterstützt werde, gelte unverändert.

Boris Palmer
Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen. - dpa

Boris Palmer will wieder «Parteifreund» sein

Palmer hatte der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag) gesagt, er wolle wieder «Parteifreund» sein. Der Landes- und der Bundesvorstand der Grünen hatten Palmer im Mai den Parteiaustritt nahegelegt - wegen dessen umstrittenen Äusserungen über ältere Menschen in der Corona-Pandemie («Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären»).

Mit dem Vorstandsbeschluss habe man ihm den Stuhl vor die Tür gesetzt, dieser Beschluss sei noch nicht rückgängig gemacht worden, sagte Palmer. «Aber ich würde mir eine Versöhnung wünschen.» Für seine Äusserung hatte er sich entschuldigt. Derzeit wird der Tübinger OB parteiübergreifend dafür gelobt, wie in der Unistadt ältere Menschen besonders geschützt werden.

Kein Parteiausschlussverfahren gegen Palmer

Bundesparteichef Robert Habeck hatte jüngst in der ZDF-Sendung «Markus Lanz» erklärt, es werde kein formales Parteiausschlussverfahren gegen Palmer geben. «Der Drops ist gelutscht.» Das sei auch gut so. Jedoch seien die Wunden in der Partei noch nicht geheilt, weil Palmer krass gegen die Linie der Partei verstossen habe. «Er hat viele Leute verprellt. Er hat viele Leute verletzt.» Es bleibe dabei, dass die Grünen ihn nicht unterstützen würden, wenn Palmer 2022 erneut als Tübinger OB antreten wolle. «Der macht sein Ding ja eh.»

Gleichwohl habe der Tübinger OB mit seiner praktischen Corona-Politik für Ältere gezeigt, dass er es anders meint als in seiner Äusserung im Mai, sagte Habeck. Es habe bei Palmer also ein «Lernprozess» eingesetzt. «Boris macht sein Ding. Er macht es gut», sagte Habeck. «Boris scheint daraus eine Konsequenz gezogen zu haben, die ich mit Interesse beobachte. Aber so macht eben jeder seinen Job.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenGrüneZDF