Der Tourismus in Thailand liegt seit einem Jahr am Boden. Die Regierung will nun mit einer Verkürzung der Quarantänezeit geimpfte Reisende anziehen.
Coronavirus Thailand
Die thailändische Regierung will den Tourismus Schritt für Schritt hochfahren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Quarantäne-Zeit für geimpfte Touristen beträgt in Thailand nur noch sieben Tage.
  • Die Regierung verkürzte die Dauer am Montag um eine Woche.
  • Ausgenommen von der neuen Regelung sind geimpfte Reisende aus den afrikanischen Ländern.

Thailand will die vorgeschriebene Quarantänezeit für geimpfte Reisende verkürzen - von 14 auf 7 Tage. Die neue Regelung könnte schon ab April in Kraft treten, allerdings müsse das Kabinett noch zustimmen. Dies sagte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul am Montag.

Coronavirus - Thailand
Prayuth Chan-ocha (2. Reihe, 2.v.r), Premierminister von Thailand, applaudiert, nachdem Anutin Charnvirakul (M), Gesundheitsminister von Thailand, die erste Impfdosis mit dem Corona-Impfstoff des chinesischen Unternehmens Sinovac Biotech Ltd. im Bamrasnaradura-Krankenhaus erhalten hat. - dpa

Die neue Regelung werde aber voraussichtlich nicht für Reisende aus afrikanischen Ländern gelten. Diese müssten weiterhin die volle Zeit in Isolation. Für ungeimpfte Reisende aus allen anderen Staaten könnte die Quarantäne bald auf zehn Tage verkürzt werden, hiess es weiter.

Tourismusbranche am Boden

Weitere Lockerungen seien im Oktober möglich, wenn mindestens 70 Prozent der Gesundheitsmitarbeiter und Mitarbeiter der Tourismusindustrie geimpft seien.

Thailands Tourismusindustrie, die zehn Prozent der Wirtschaft des südostasiatischen Landes ausmacht, liegt wegen der Corona-Pandemie seit einem Jahr am Boden.

Das auch bei Deutschen beliebte Urlaubsland ist bislang vergleichsweise glimpflich durch die Viruskrise gekommen: Es wurden weniger als 27'000 Fälle registriert, 85 Menschen sind offiziellen Angaben zufolge in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus