Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni wird Ende kommender Woche zu ihrem Antrittsbesuch in Deutschland erwartet.
Italiens Regierungschefin Meloni
Italiens Regierungschefin Meloni - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wahlsieg im September hatte EU-weit Besorgnis ausgelöst.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) werde Meloni am Freitag mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen, teilte eine Regierungssprecherin am Freitag mit. Beim folgenden Gespräch würden «bilaterale, europäische und internationale Themen im Mittelpunkt stehen».

Scholz will mit Meloni dann am Nachmittag (16.30 Uhr) vor die Presse treten. Die italienische Ministerpräsidentin hatte ihr Amt im Oktober angetreten. Ein von ihrer ultrarechten Partei Fratelli d'Italia (FDI) angeführtes Rechtsbündnis hatte sich bei den Wahlen Ende September die absolute Mehrheit in beiden Kammern des Parlaments gesichert.

EU-weit hatte Melonis Wahlsieg Besorgnis über den künftigen Europa-Kurs Italiens ausgelöst. Scholz hatte Meloni im Oktober zum Amtsantritt gratuliert. Er freue sich darauf, «weiterhin eng mit Italien in der EU, Nato und G7 zusammenzuarbeiten», schrieb er damals auf Twitter. Inzwischen hat der Kanzler Meloni bereits mehrfach getroffen, darunter beim EU- und beim G20-Gipfel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzG20-GipfelTwitterNATOG20EU