Jair Bolsonaro hat den Unabhängigkeitstag Brasiliens für seinen in vier Wochen anstehenden Wahlkampf genutzt. Er warb mit rechtspopulistischen Worten für sich.
Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro am Unabhängigkeitsfest Brasiliens. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro nutzte den Unabhängigkeitstag für Eigenwerbung.
  • In vier Wochen steht die Präsidentschaftswahl an.

Jair Bolsonaro nutzte den Unabhängigkeitstag Brasiliens für Werbung im Wahlkampf. Vor 200 Jahren erlangte das südamerikanische Land die Unabhängigkeit von der portugiesischen Kolonialmacht. Der Wille des Volkes werde sich am 2. Oktober zeigen.

Es sollen alle wählen gehen. Und diejenigen, die anders denken als wir, sollen überzeugt werden, sagte der rechtspopulistische Staatschef am Mittwoch in der Hauptstadt Brasilia.

Bei der Präsidentenwahl in knapp vier Wochen tritt Bolsonaro gegen den früheren linken Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva an. Derzeit liegt Lula in den Umfragen deutlich vorn. Bolsonaro streute zuletzt bereits Zweifel am Wahlsystem. Zusätzlich deutete er ähnlich wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump an, das Ergebnis womöglich nicht anzuerkennen.

Jair Bolsonaro spricht von Kampf des Guten gegen das Böse

Sie wissen, dass sie einen Kampf des Guten gegen das Böse vor ihnen haben. Das Böse, das 14 Jahre lang in Brasilien gewütet habe. Und nun an den Ort des Verbrechens zurückkehren wolle, sagte Bolsonaro mit Bezug auf die linken Vorgängerregierungen.

Brasilien feierte am Mittwoch 200 Jahre Unabhängigkeit von der portugiesischen Kolonialmacht. Gemeinsam mit Portugals Präsidenten Marcelo Rebelo und anderen Staatschefs portugiesischsprachiger Länder verfolgte Bolsonaro eine Militärparade in Brasilia. Später wurde er zu einer weiteren Parade an der Strandpromenade Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Im vergangenen Jahr hatte Bolsonaro den Unabhängigkeitstag auch für Angriffe auf andere Staatsorgane wie den Obersten Gerichtshof genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaDonald TrumpMarceloWahlkampf