Zwei Tage nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl ist der portugiesische Regierungschef António Costa positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Costa
Zwei Tage nach dem Sieg der Parlamentswahl ist der portugiesische Regierungschef António Costa positiv auf das Coronavirus getestet worden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • António Costa wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Zwei Tage zuvor gewann der portugiesische Regierungschef bei den Parlamentswahlen.

Zwei Tage nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl ist der portugiesische Regierungschef António Costa positiv auf das Coronavirus getestet worden. «Er hat keine Symptome und wird sich für sieben Tage in Isolation begeben», erklärte die Regierung am Dienstag.

Costa, hatte in den vergangenen zwei Wochen viele Wahlkampftermine. Am Mittwoch sollte er eigentlich von Präsident Marcelo Rebelo de Sousa empfangen werden. Die beiden wollten sich über die Regierungsbildung austauschen.

Costas Sozialistische Partei sicherte sich die absolute Mehrheit

Costas Sozialistische Partei (PS) hatte sich bei der vorgezogenen Parlamentswahl am Sonntag die absolute Mehrheit gesichert. Dies mit fast 42 Prozent der Stimmen. Die PS holte mindestens 117 der 230 Mandate im Lissaboner Parlament. Bisher hatte sie nur 108 Mandate.

costa
António Costa winkt seinen Anhängern nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse zu. - dpa-infocom GmbH

Der seit 2015 regierende Costa stand deshalb seit 2019 an der Spitze einer Minderheitsregierung. Sie war auf die Unterstützung zweier Linksaussen-Parteien angewiesen.

Costa war bereits in Quarantäne, weil er Kontakt zu Corona-Infizierten hatte. Die Rede ist vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem luxemburgischen Regierungschef Xavier Bettel. Er war bisher aber nie selbst infiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronParlamentRegierungMarceloRegierungschefCoronavirus