Bei der Unterzeichnung des Vertrags am Dienstag in Warschau verwies der polnische Verteidigungsminister auf den Krieg in der Ukraine.
Ukraine Krieg Panzer
Panzer des Typs M1A2 Abrams. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 250 Kampfpanzer haben einen Wert von über vier Milliarden Euro.
  • Die ersten 28 Fahrzeuge sollen bereits dieses Jahr geliefert werden.

Polen kauft 250 Kampfpanzer aus den USA im Wert von mehr als vier Milliarden Euro. Bei der Unterzeichnung des Vertrags am Dienstag in Warschau verwies Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf den Krieg in der Ukraine.

«Wir sind uns alle bewusst, was sich hinter unserer östlichen Grenze tut», sagte Blaszczak. Mit Blick auf Russland fügte er hinzu: «Die Stärkung der polnischen Armee ist eine Aufgabe, die die Regierung konsequent umsetzt, um einen potenziellen Aggressor abzuschrecken.»

Nach polnischen Angaben beläuft sich der Vertrag für die Panzer des Typs M1A2 Abrams auf umgerechnet rund 4,3 Milliarden Euro. Die ersten 28 Fahrzeuge sollen bereits dieses Jahr geliefert werden. Die gesamte Lieferung soll 2026 abgeschlossen sein. Das Paket umfasst auch logistische Unterstützung, Schulungen sowie Simulatoren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKriegEuroSchweizer Armee