Vietnam will mit russischer Expertenhilfe den einbalsamierten Leichnam von Revolutionsführer Ho Chi Minh für die Zukunft präparieren lassen.
Mausoleum von Ho Chi Minh in Hanoi
Mausoleum von Ho Chi Minh in Hanoi - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vietnam beruft Kommission ein - Auch vier Russen dabei.

Ein aus elf Spezialisten bestehendes Gremium, darunter als einzige Ausländer vier Russen, solle den «Zustand des Körpers von Präsident Ho Chi Minh untersuchen», hiess es in einer am Donnerstag auf der Regierungswebsite veröffentlichten Erklärung. Die Kommission habe den Auftrag, «technische Methoden und Pläne» zu prüfen, um die «absolute Sicherheit» für den Leichnam auch künftig zu gewährleisten.

Der in Vietnam gottgleich vereehrte Ho Chi Minh wurde gleich nach seinem Tod am 2. September 1969 einbalsamiert. Er selbst hatte zu Lebzeiten den ausdrücklichen Wunsch geäussert, eingeäschert zu werden. Die Asche sollte nach seinem Willen im Norden und im Süden des Landes verstreut werden.

Der Leichnam des kommunistischen Führers wird nunmehr seit fast 50 Jahren in einem Mausoleum in der Hauptstadt Hanoi aufbewahrt. Sein Konterfei ist im Land nach wie vor fast allgegenwärtig: Es hängt in Behörden, ziert Memorabilia und blickt von Buchdeckeln oder Plakaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod