Recep Tayyip Erdogan hat im Präsidialpalast der türkischen Hauptstadt Griechenlands Aussenminister, Nikos Dendias, empfangen.
Erdogan Dendias Türkei Griechenland
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 15. April 2021 den griechischen Aussenminister Nikos Dendias empfangen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Inhalt des Treffens wurde zunächst nichts bekannt.
  • Am Abend steht für Nikos Dendias noch ein Treffen mit dem türkischen Aussenminister an.
  • Die Türkei und Griechenland haben seit langer Zeit konflikthafte Beziehungen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den griechischen Aussenminister Nikos Dendias zu Gesprächen in Ankara getroffen. Die beiden Politiker kamen im Präsidialpalast der türkischen Hauptstadt zusammen, wie das Präsidialamt am Donnerstag auf Twitter mitteilte. Zum Inhalt des Treffens wurde zunächst nichts bekannt. Für den Abend war ein weiteres Treffen zwischen Dendias und seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu geplant.

Ankara und Athen haben seit langer Zeit konflikthafte Beziehungen. Die Regierung in Athen wirft dem Nachbarn etwa vor, in Gewässern der ausschliesslichen Wirtschaftszone Griechenlands illegal nach Erdgas zu forschen. Ankara argumentiert, die erkundeten Zonen gehörten zum türkischen Festlandsockel und die Türkei habe ein Recht auf Ausbeutung der Bodenschätze. Der Konflikt brachte die beiden Länder im vergangenen Jahr an den Rand einer militärischen Auseinandersetzung. Inzwischen haben sich beide Seiten wieder angenähert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTwitterRecep Tayyip Erdogan