Die US-Präsidentschaftswahlen rücken näher. Donald Trump und Herausforderer Biden kämpfen um den unentschlossenen Bundesstaat Florida.
Donald Trump vor Anhängern in Tampa
Donald Trump vor Anhängern in Tampa - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppositionskandidat liegt in Umfragen vor Trump.

Wenige Tage vor der US-Präsidentschaftswahl haben sich Amtsinhaber Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden ein Wahlkampf-Duell geliefert. Dies im umkämpften Schlüsselstaat Florida.

Donald Trump beschwor in der Stadt Tampa ein baldiges Ende der Corona-Pandemie. Joe Biden warf ihm indes bei seinem Auftritt in Broward County einen verantwortungslosen Pandemie-Umgang vor.

Donald Trump: «Nie wieder Lockdown»

Trotz der stark steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen versprach Trump seinen Anhängern, auf einen erneuten Lockdown zu verzichten. «Wir werden nie wieder einen Lockdown haben», sagte der Präsident. Und ergänzte: «Wir sind offen für Geschäfte.»

Im Falle eines Wahlsiegs der Demokraten werde es dagegen kein normales Leben geben, sagte Trump weiter. «Sie werden Euch nichts erlauben.»

Dass er selbst eine Corona-Infektion überstanden habe, zeige, dass das Virus besiegbar sei. «Wisst Ihr, unterm Strich ist es so: Ihr werdet wieder gesund.»

USA stark von der Pandemie betroffen

Gemessen an den absoluten Fallzahlen sind die USA das am schwersten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt. Mehr als 228'000 Menschen starben in den Vereinigten Staaten bereits an den Folgen von Covid-19.

Im Wahlkampf ist die Krise zentrales Thema. Joe Bidens Demokraten werfen Donald Trump vor, die Kontrolle über das Virus verloren zu haben.

Joe Biden ist sicher: Gewinnt er Florida, gewinnt er die Wahl. - twitter/@corneredcrrja5
Donald Trump spricht an der Veranstaltung über Joe Biden. - twitter/@trtworldnow

Wer gewinnt die US-Präsidentschaftswahlen?

Joe Biden
In Florida wurde um Wählerstimmen geworben.
Joe Biden
Demokraten-Kandidat Joe Biden hielt ebenso eine Veranstaltung...
Donald Trump
...wie Amtsinhaber Donald Trump (hier mit Frau Melanie).
Donald Trump
Nächste Woche fällt die Entscheidung zwischen Donald Trump und Joe Biden. - Keystone

Trump verwies am Donnerstag unterdessen auf die deutliche Erholung der Wirtschaft. Die Statistikbehörde BEA hatte zuvor mitgeteilt, dass das US-Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um hochgerechnet 33,1 Prozent zugelegt habe.

Joe Biden: «Ihr habt den Schlüssel»

Biden hob bei seinem Auftritt die grosse Bedeutung Floridas bei der Wahl am 3. November hervor. «Ihr habt den Schlüssel», sagte Biden vor Anhängern in Broward County.

«Wenn Florida blau wird, ist es vorbei! Dann ist es vorbei!» Blau ist die Farbe der Demokratischen Partei.

Der Darstellung Trumps, wonach eine komplette Stilllegung der Wirtschaft drohe, sollte Biden die Wahl gewinnen, widersprach er. «Ich werde die Wirtschaft nicht stilllegen. Ich werde das Land nicht stilllegen. Aber ich werde das Virus stilllegen.»

«Swing States» entscheiden die Wahl

Florida gehört zu den wahlentscheidenden sogenannten Swing States, in denen sowohl die Demokraten als auch die Republikaner gewinnen könnten. Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von NBC News/Marist sah Biden in diesem Bundesstaat mit vier Prozentpunkten vor Trump.

Insbesondere bei schwarzen Wählern, Frauen, Parteilosen und Rentnern ist Biden in Florida beliebter als der Präsident.

Der Republikaner führt laut der NBC-Umfrage in dem Bundesstaat dagegen bei den weissen Wählern, Männern sowie bei Wählern mit Latino-Herkunft. Bei der Wahl vor vier Jahren hatte Donald Trump seine Rivalin Hillary Clinton in Florida besiegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfNBCRepublikanerHillary ClintonDonald TrumpStaatJoe Biden