Nachdem die EU ein Öl-Embargo gegen Russland vorgeschlagen hat, will US-Präsident Joe Biden sich mit den G7-Staaten über Sanktionen austauschen.
US-Präsident Biden im Weissen Haus
US-Präsident Biden im Weissen Haus - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden will sich mit den G7-Staaten über Russland-Sanktionen austauschen
  • Zuvor hatte die EU ein Öl-Embargo gegen den Aggressor im Ukraine-Krieg diskutiert.

Nach dem Vorschlag der EU-Kommission für ein Öl-Embargo gegen Russland will US-Präsident Joe Biden mit Verbündeten über weitere mögliche Sanktionen gegen Moskau beraten.

«Ich werde diese Woche mit den Mitgliedern der G7 darüber sprechen, was wir tun oder nicht tun werden», sagte Biden am Mittwoch am Rande eines Auftritts im Weissen Haus. «Wir sind immer offen für zusätzliche Sanktionen», sagte er.

Zur G7-Gruppe führender demokratischer Industrienationen gehören die Nato-Staaten USA, Kanada, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Deutschland. Ausserdem ist Japan Teil der Gruppe. Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben die USA, die anderen G7-Staaten und weitere Verbündete harte Sanktionen verhängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenNATOEU