Joe Biden hat die Ehrenmedaille des israelischen Präsidenten erhalten. Der US-Präsident befindet sich zurzeit auf einer Reise im Nahen Osten.
Biden US Mideast
Joe Biden erhält die israelische Ehrenmedaille von Staatspräsident Isaac Herzog. (AP Photo/Evan Vucci) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wurde vom israelischen Präsidenten geehrt.
  • Er erhielt am Donnerstag eine Ehrenmedaille.
  • Der US-Präsident befindet sich derzeit auf einer Reise im Nahen Osten.

US-Präsident Joe Biden ist mit der Ehrenmedaille des israelischen Präsidenten ausgezeichnet worden. Staatschef Izchak Herzog würdigte Biden am Donnerstag in Jerusalem als «treuen, lebenslangen Freund des Staates Israel und des jüdischen Volkes». «Ihr unermüdliches Eintreten für die dauerhafte Partnerschaft zwischen den USA und Israel in Wort und Tat hat den Test der Zeit überdauert.»

Biden war zuvor mit Ministerpräsident Jair Lapid sowie Oppositionsführer Benjamin Netanjahu zusammengekommen. Netanjahu sprach von einem «herzlichen und erfolgreichen» Treffen gehandelt. Der langjährige Premierminister hofft bei Neuwahlen im November auf eine Rückkehr an die Macht. Biden reist bei seinem ersten Nahost-Besuch an diesem Freitag nach einem Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Westjordanland weiter nach Saudi-Arabien.

Mit der Ehrenmedaille wurden auch schon der frühere US-Präsident Barack Obama sowie die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. Sie geht an Menschen, die einen «aussergewöhnlichen Beitrag für den Staat Israel oder die Menschheit geleistet haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuWestjordanlandAngela MerkelBarack ObamaMahmud AbbasJoe BidenStaat