Die Mitgliedstaaten der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) haben bei ihrem Gipfel in Bangkok trotz grosser Meinungsunterschiede zum Ukraine-Krieg eine gemeinsame Abschlusserklärung angenommen. Das Papier wurde am Samstag offiziell verabschiedet, wie der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha bekanntgab.
2022 2022 APEC Summit
Der australische Premierminister Anthony Albanese am Apec-Gipfeltreffen 2022 in Thailand. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatte sich bereits die G20-Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer bei ihrem Gipfel auf Bali ebenfalls auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt.

In ihr verurteilte die grosse Mehrheit der Staats- und Regierungschefs den seit mehr als acht Monaten dauernden russischen Angriffskrieg. Es gab jedoch auch abweichende Meinungen, was ebenfalls vermerkt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg