Die bisherige schwedische Handelsministerin Ann Linde ist zur neuen Aussenministerin des Landes ernannt worden.
Aussenministerin Ann Linde
Die Aussenministerin Ann Linde. - TT News Agency/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 57-Jährige will «feministische Aussenpolitik» fortsetzen.

Bei ihrer Ernennung am Dienstag kündigte die 57-Jährige an, sie wolle die von ihrer Vorgängerin Margot Wallström begonnene «feministische Aussenpolitik» fortsetzen. Dazu gehören der Kampf gegen sexuelle Gewalt, die Verbesserung der politischen Teilhabe von Frauen und die Förderung von wirtschaftlicher Unabhängigkeit.

Ministerpräsident Stefan Löfven betonte bei der Bekanntgabe seiner Personalentscheidung, Linde habe jahrelange aussenpolitische Erfahrung und sei international gut vernetzt.

Die bisherige Aussenministerin Wallström war in der vergangenen Woche zurückgetreten, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt