Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP wollen in ihren Sitzungen am Dienstagnachmittag Eckpunkte für die von ihnen geplante Wahlrechtsreform beschliessen.
Reichstagsgebäude
Reichstagsgebäude - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Reform wollen die Ampel-Fraktionen künftig verhindern, dass dem Bundestag mehr Abgeordnete angehören als es der Regelgrösse von 598 entspricht..

Vorgesehen ist, dass für die Mandatsverteilung im Parlament künftig nur noch der Anteil an den Zweitstimmen ausschlaggebend ist. Dies würde allerdings dazu führen, dass einige Erstplatzierte in Wahlkreisen nicht mehr mit einem Direktmandat ins Parlament einziehen.

Mit der Reform wollen die Ampel-Fraktionen künftig verhindern, dass dem Bundestag mehr Abgeordnete angehören als es der Regelgrösse von 598 entspricht. Derzeit ist das Parlament durch Überhangs- und Ausgleichsmandate auf 736 Mitglieder angewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBundestagSPD