Der Ölpreis ist so hoch wie seit 2014 nicht mehr. Ein Erdöl-Experte erklärt nun gegenüber Nau, wie es dazu kommen konnte. Vor allem Autofahrer werden derweil die Auswikrungen spüren.
erdöl
Pumpen für Erdöl und Leitungen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ölpreis befindet sich auf einem Drei-Jahreshoch.
  • Grund dafür sind geopolitische Spannungen, die Fördermengenbegrenzung und die brummende Weltwirtschaft.
  • Auch der Benzinpreis wird in der Folge wahrscheinlich ansteigen.

Öl ist derzeit so teuer wie nie – seit 2014 war der Ölpreis nicht mehr so hoch. 73,71 Dollar (71,80 Franken) kostet ein Barrel der Nordseesorte Brent und 68,26 Dollar (66,50 Franken) die Sorte West Texas Intermediate (WTI).

Der Ölpreis ist auf einem Höchststand.
Der Ölpreis ist auf einem Höchststand. - finanzen.net

Was steckt dahinter?

Schuld am Drei-Jahreshoch sind geopolitische Krisen, also Kriege, Unruhen oder Wirtschaftssanktionen. Dazu hat die OPEC (die Organisation erdölexportierender Länder wie Nigeria, Iran, Saudi-Arabien, Katar oder Ecuador) die Fördermenge begrenzt: Je knapper das Angebot, desto höher der Preis.

Der Mittlere Osten fördert nach wie vor am Meisten Erdöl jährlich.
Der Mittlere Osten fördert nach wie vor am Meisten Erdöl jährlich. - Erdöl-Vereinigung Schweiz

«Seit Mitte des letzten Jahres hat die Weltwirtschaft zugelegt, weshalb auch die Nachfrage nach Öl anstieg», erklärt David Suchet, Leiter Kommunikation bei der Schweizer Erdöl-Vereinigung, gegenüber Nau. Der Streit im Mittleren Osten, die angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland sowie die Iran-Sanktionen täten das Übrige.

Der weltweite Energieverbrauch.
Der weltweite Energieverbrauch. - Erdöl-Vereinigung Schweiz

Jetzt kommt das Fracking-Öl

Die höheren Preise machen nun die Schieferöl-Produktion in den USA wieder rentabler. «Immer mehr Anlagen werden in Amerika in Betrieb genommen», weiss Erdöl-Experte David Suchet. Wann der Preis-Peak erreicht sein wird, kann jedoch auch er nicht voraussagen. Die Opec wird jedenfalls an den Produktionskürzungen festhalten.

Autofahren wird teurer

Der Anteil der Energieträger am gesamten Endverbrauch 2016 in der Schweiz.
Der Anteil der Energieträger am gesamten Endverbrauch 2016 in der Schweiz. - Erdöl-Vereinigung Schweiz

Zu alldem kommt hinzu, dass der Schweizer Franken gegenüber dem Dollar relativ schwach ist. Der Erdöl-Experte rechnet damit, dass sich der hohe Ölpreis auch auf den Benzinpreis auswirkt. Zwar machen über die Hälfte des Benzinpreises die staatlichen Abgaben aus (siehe Video unten). Benzin dürfte aber demnächst definitiv teurer werden.

Wie entsteht der Benzin-Preis?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OPEC