Laut Herman Lindqvist wird Prinzessin Estelle die letzte Königin Schwedens sein. Das sagte der Adelexperte gegenüber «Söndagsintervjun»
prinzessin estelle letzte
Prinzessin Estelle von Schweden ist neun Jahre alt geworden. Foto: Albert Nieboer/Royal Press Europe/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Herman Lindqvist sieht die schwedische Monarchie in 20 Jahren am Ende.
  • Bereits heute sei fast die Hälfte der Bevölkerung gegen die Monarchie, meint der Autor.
  • Zudem könnten neue Skandale die Abwicklung nur noch beschleunigen.

Der Autor und Adelexperte Herman Lindqvist prophezeit ein Ende der schwedischen Königsfamilie in den nächsten 20 Jahren. Schon vor zehn Jahren zeigte sich der Historiker skeptisch gegenüber dem Fortbestehen der schwedischen Monarchie: «Bereits heute sind fast die Hälfte der Bevölkerung und die Mehrheit der Vertreter des Reichstages gegen die Monarchie. Neue Skandale können die Abwicklung nur noch beschleunigen», erklärte Lindqvist im Jahr 2012.

Auch ein Jahrzehnt später zeigt sich Lindquist pessimistisch: «Ich denke, auf lange Sicht wird es zum Stillstand kommen. Je mehr Menschen nicht-königlich heiraten und je mehr nicht-königliche Kinder geboren werden, desto sinnloser ist es leider, weiterzumachen.» Das sagte der Autor gegenüber «Söndagsintervjun», berichtet «Gala».

Allerdings meinte der Hofexperte, dass er sich vorstellen könne, dass Prinzessin Estelle (10) noch gekrönt werden könnte: «Nun, vielleicht. Aber sie wird wahrscheinlich die letzte sein, leider. Es tut mir leid, aber es gibt einen Trend in diese Richtung», so der Historiker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gala