In «The Crown» verkörperte Emma Corrin Princess Diana. Jetzt wünscht sich Corrin geschlechtsneutrale Auszeichnungen bei bedeutenden Filmpreisen.
the crown
Dieses von Netflix veröffentlichte Bild zeigt Emma Corrin in einer Szene aus der Serie «The Crown». Foto: Des Willie/Netflix/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Diana wird in «The Crown» von Emma Corrin verkörpert.
  • Corrin identifiziert sich als non-binär.
  • Jetzt wünscht sich Emma Corrin geschlechtsneutrale Film- und Fernsehpreise.

Emma Corrin (26) ist in «The Crown» als Prinzessin Diana zu sehen, privat identifiziert sich Corrin als non-binär. Auf Instagram wechselte Corrin im letzten Sommer die Personalpronomen auf they/them. In London wird Emma Corrin bald in einer Theaterproduktion von Virginia Woolfs Roman «Orlando – eine Biographie» zu sehen sein. Darin wechselt die Titelfigur während ihres Lebens das Geschlecht.

Jetzt äusserte Corrin im Gespräch mit der «BBC» den Wunsch für geschlechtsneutrale Filmpreise. Darsteller- und Darstellerinnen-Kategorien sollen verbunden werden. Emma Corrin meint: «Ich hoffe auf eine Zukunft, in der das passiert.»

Auszeichnung für Prinzessin Diana in «The Crown»

Corrin selbst wurde 2021 für die Darstellung von Prinzessin Diana in «The Crown» mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Der Star erhielt diesen Preis als «Beste Darstellerin in einem TV-Drama». Eine Änderung würde Corrin zufolge dazu führen, dass «jeder in der Lage ist, sich gewürdigt und repräsentiert zu fühlen».

Den Golden Globe für «The Crown» erhielt Corrin tatsächlich vor der Bekanntmachung der eigenen nicht-binären Geschlechtsidentität. Mittlerweile, so der Star, sei es «schwierig für mich, in meinem Kopf zu rechtfertigen, nicht-binär zu sein und in weiblichen Kategorien nominiert zu werden». Corrin überlegt im Gespräch mit der «BBC» laut: «Müssen wir, was Kategorien angeht, konkretisieren, ob eine Person für eine weibliche oder männliche Rolle nominiert wird?».

Der «BBC» zufolge würden die Organisatoren der Academy Awards und jene der britischen BAFTA-Awards gegenwärtig entsprechende Änderungen intern diskutieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Golden GlobeInstagramBBCAcademy Awards