Prinz Harry, Duke of Sussex, hat es sich scheinbar mit den Amis verscherzt. In einem Podcast nennt er den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung «verrückt».
harry, duke of sussex
Harry, Duke of Sussex, hat sich durch seine Kritik an der US-Verfassung ins Aus manövriert. - Screenshot/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Podcast motzt Prinz Harry über die US-amerikanische Verfassung.
  • Er findet den ersten Verfassungszusatz mit der Pressefreiheit «verrückt».
  • Die Amis sind deswegen stinksauer auf den Royal-Aussteiger.

In den USA finden Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) ein neues Zuhause. Während die Royal-Aussteiger von Europa wenig Unterstützung erhielten, wurden sie auf der anderen Seite des Atlantiks mit offenen Armen empfangen. Bis jetzt!

Meghan Markle Prinz Harry
Prinz Harry und Meghan Markle haben ihre Villa aufgerüstet. - Getty Images /Dukas

Denn der abtrünnige Prinz hat es sich nun auch mit den Amis verscherzt. In Dax Shepards «Armchair Expert»-Podcast spricht er über seine Familie, mentale Gesundheit und über sein Leben in Kalifornien. Ausserdem sprach er darüber, wie überrascht er von der medialen Aufmerksamkeit in den USA war.

prinz harry
Dax Shepard, Monica Padman und Prinz Harry sind zusammen im Podcast zu hören. - Armchair Expert Podcast

Erster Verfassungszusatz sei «verrückt»

Harry motzt über die «fresswütigen» US-Medien. «Ich habe so viel, was ich über den ersten Verfassungszusatz sagen möchte. Ich verstehe ihn irgendwie, aber es ist verrückt!»

Meghan markle
Harry, Duke of Sussex, und seine Frau Meghan Markle machen jetzt auf «Normalos». - dpa

Der erste Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten schützt die Grundrechte der Amerikaner. Darin inbegriffen sind die Religionsfreiheit, Pressefreiheit und die Redefreiheit.

Harry, Duke of Sussex, jammert weiter

«Man kann aus dem, was nicht gesagt wird, Kapital schlagen oder es ausnutzen, anstatt das zu verteidigen, was gesagt wird.» So jammert der Royal-Aussteiger weiter.

prinz harry
Der erste Verfassungszusatz steht an der Aussenseite des Newseum in Washington, D.C. - Keystone

Allerdings rudert er im Podcast zurück: «Ich möchte nicht anfangen, den Weg des ersten Verfassungszusatzes zu gehen. Denn das ist ein riesiges Thema, das ich nicht verstehe, weil ich erst seit kurzer Zeit hier bin.»

Prinz Harry erhält heftigen Twitter-Shitstorm

Die Amis reagieren auf die Attacke auf ihren hochgeschätzten Verfassungszusatz empört. In den sozialen Medien machen sie ihrer Wut Luft.

prinz harry
Diese Twitter-Userin will, dass Harry zurück nach Grossbritannien geht.
prinz harry
Dieser User hält Prinz Harry nicht für besonders intelligent.
prinz harry
Dieser Twitter-Benutzer zieht die Verbindung zu den britischen Royals.

Eine Twitter-Userin wettert: «Er benutzt den ersten Verfassungszusatz, um auf unsere Gesetze zu spucken. Geh nach Hause, wenn es dir nicht gefällt!»

Ein anderer User bläst ins selbe Horn: «Ich bin nicht überrascht, dass Prinz Harry den ersten Verfassungszusatz nicht begreift. Er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.»

Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry sind auch in den USA unbeliebt. - Keystone

Verstehen Sie den Ärger der Amis über die Aussagen von Prinz Harry?

Und ein Dritter wütet: «Versteht er nicht, dass dieses Gesetz der Grund dafür ist, dass er seine Familie öffentlich durch den Dreck ziehen konnte?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PressefreiheitMeghan MarkleTwitterGesetzPrinz Harry