Am 30. März 2023 startet mit «Manta, Manta – Zwoter Teil» die Fortsetzung des Kultfilms in den deutschen Kinos. Ein erster Teasertrailer macht Appetit.
Der Teasertrailer zu «Manta, Manta – Zwoter Teil»
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende März 2023 ist es so weit: Die Fortsetzung des Kultfilms «Manta, Manta» erscheint.
  • Ein kurzer Teaser liefert einen kurzen Vorgeschmack von «Manta, Manta – Zwoter Teil».
  • Til Schweiger und Tina Ruland werden erneut in die Rollen von Bertie und Uschi schlüpfen.

Mit «Manta, Manta – Zwoter Teil» erhält der Kultfilm von 1991 eine Fortsetzung. Der Streifen startet am 30. März 2023 in den deutschen Kinos – ein kurzer Teasertrailer gibt bereits einen ersten Eindruck.

Mit von der Partie sind erneut Til Schweiger (58) und Tina Ruland (56). Die beiden werden wieder die Hauptcharaktere Bertie und Uschi verkörpern. Als neuer Charakter tritt Tim Oliver Schultz (34) in die Rolle von Berties und Uschis gemeinsamen Sohn. Auch Luna Schweiger (25) soll in «Manta, Manta – Zwoter Teil» mitspielen – allerdings noch in unbekannter Rolle.

Darum geht es bei «Manta, Manta – Zwoter Teil»

Eines zeigen die 35 Sekunden schon recht deutlich: Der Opel Manta, nach dem der Film schliesslich benannt ist, ist noch immer Berties grosse Liebe. Behutsam streichelt der Macho über das Dach des Kultgefährts, mit dem er im ersten Teil schon verrückte Abenteuer erlebte. Seine Ex-Frau Uschi grinst ihn über den Wagen hinweg an, aber das scheint er gar nicht wahrzunehmen.

Bertie hat in «Manta, Manta – Zwoter Teil» schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt. Er betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kartbahn. Als er mit der Darlehens-Rückzahlung in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung droht, fasst der Autonarr einen waghalsigen Plan.

Manta, Manta Zwoter Teil
Das Original-Fahrzeug aus «Manta, Manta» - ein getunter Manta mit Mattig-Breitbau. - Keystone

Die Siegerprämie beim anstehenden grossen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Doch dann kommt auf einmal Ex-Frau Uschi mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn zu kümmern.

Schweiger und Ruland seit «Manta, Manta» befreundet

Schweiger und Ruland sind seit dem ersten Teil befreundet. In einem Doppelinterview mit der «Bild am Sonntag» verriet Schweiger, er könne sich noch genau an das «Manta, Manta»-Casting erinnern: «Ich kam in den Raum rein und da waren hundert aufgeregte Schauspieler, die ihre Stimmübungen gemacht haben.»

Wie ein Hühnerhaufen habe das ausgesehen und geklungen. «Und ganz hinten in der Ecke sass diese hübsche Blonde, die so überhaupt keinen Alarm gemacht hat. Dann dachte ich mir: Okay, neben die setze ich mich jetzt. Und das war Tina!»

Freuen Sie sich auf die Fortsetzung des Klassikers «Manta Manta»?

Zwar dauerte es bis zu «Manta, Manta – Zwoter Teil», ehe die beiden wieder gemeinsam vor der Kamera gelandet sind. «Man verliert sich trotzdem nicht aus den Augen, wenn man sich mag», so Ruland über das gute Verhältnis zu Schweiger. Neben den beiden wird im späten Sequel auch wieder Michael Kessler (55) als Klausi zu sehen sein.

Als «Neuzugänge» werden Stars wie Moritz Bleibtreu (51), Nilam Farooq (33) oder Wotan Wilke Möhring (55) Teil des Casts sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Til SchweigerSchauspielerLiebeOpel