Der US-amerikanische Rapper Kid Cudi hat in einem neuen Interview über seine gesundheitlichen Probleme gesprochen. 2016 hatte der Musiker einen Schlaganfall.
Kid Cudi
Kid Cudi geht in diesem Jahr auf seine «To The Moon»-Welttour. - Kathy Hutchins/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Rapper Kid Cudi äussert sich in einem Interview zu seinem gesundheitlichen Leidensweg.
  • Während er in einer Entzugsklinik sass, erlitt er einen Schlaganfall.

Schock-Diagnose bei Kid Cudi (38): Der US-Rapper hat in einem Interview mit dem Magazin «Esquire» verraten, dass er 2016 einen Schlaganfall hatte.

Den Schlaganfall erlitt er, nachdem er wegen seiner Depressionen und Drogensucht in eine Entzugsklinik eingewiesen worden war. Nach zwei Wochen wurde er in ein Krankenhaus verlegt, da seine Sprach- und Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt gewesen seien. «Alles war kaputt», erinnerte sich Cudi.

Monatelanger Entzug

Der Entzug habe monatelang gedauert. 2017 folgte der erste Meilenstein, als er für das Broadway-Stück «Lobby Hero» mit Michael Cera (34) vorsprach. Für Cudi sei das der Durchbruch gewesen.

Kid Cudi
Kid Cudi bei einem öffentlichen Auftritt. - Bang

«Ich habe mir selbst bewiesen, dass ich es schaffen kann. Das brauchte ich zu der Zeit.» Er sei glücklich darüber gewesen, dass sein «Gehirn immer noch stark» sei und er nichts verloren habe.

Kid Cudi ist mit sich im Reinen

Mentale Gesundheit spiele inzwischen auch in vielen seiner Songs eine grosse Rolle: «Ich bin bereit, diese Schuhe zu tragen und ein Vorbild zu sein.» Er sei nun erwachsen und habe gelernt, sich selbst zu lieben. «Und das hätte ich vor sechs Jahren nicht behaupten können. Jetzt kann ich das mit Zuversicht sagen und wirklich daran glauben, und das sieht man.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenMusiker