König Charles III. wird im Mai 2023 offiziell gekrönt. Bei der Zeremonie wird er die Edwardskrone tragen – diese muss jetzt auf sein Haupt angepasst werden.
König Charles
König Charles III. bei seiner Ankunft zu einer offiziellen Ratssitzung in den City Chambers in Dunfermline, Fife. - Andrew Milligan/PA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Krönungszeremonie von König Charles III. wird im Mai 2023 stattfinden.
  • Der Monarch wird dafür die Edwardskrone tragen.
  • Diese muss eigens dafür angepasst werden.

Im Mai 2023 wird König Charles III. (74) bei seiner Krönungszeremonie die Edwardskrone tragen. Diese liegt als Teil der britischen Kronjuwelen normalerweise als Attraktion im Tower von London.

Doch die Krone muss auf den Kopfumfang von König Charles III. angepasst werden. Gemäss britischen Medienberichten ist die Krone jetzt aus dem Tower von London abgeholt worden.

Dem britischen «Express» zufolge heisst es in einer Erklärung aus dem Buckingham Palast: Die Edwardskrone sei aus dem Tower von London entfernt worden, «damit die Änderungsarbeiten vor der Krönung am Samstag, dem 6. Mai 2023, beginnen können». Der Transport der unbezahlbaren Krone wurde demnach geheim gehalten, um die Sicherheit zu gewährleisten. Auch der Ort, an dem sie bearbeitet wird, ist offenbar nicht bekannt.

Krone für König Charles wiegt mehr als zwei Kilo

Die Krone, die über zwei Kilo schwer ist, wurde ursprünglich für die Krönung von König Charles II. im Jahr 1661 angefertigt. Sie besteht aus Gold, Silber, Perlen und insgesamt 444 Saphiren, Smaragden, Rubinen und Diamanten.

Das Innere der Krone ist mit einer Haube aus purpurnem Samt ausgekleidet, die eine Umrandung aus Hermelinfell hat. Traditionell wird die Edwardskrone für den eigentlichen Krönungsakt benutzt.

Auch Charles Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022), trug sie bei der Zeremonie am 2. Juni 1953.

Charles III. wird am 6. Mai, an der Seite der Queen Consort Camilla (75), in der Westminster Abbey gekrönt. Neben der Edwardskrone wird dabei auch die Imperial State Crown zum Einsatz kommen.

König Charles III.
König Charles III. - POOL/AFP

2018 sagte die Queen in einem BBC-Interview über die Imperial State Crown, die sie alljährlich zur Eröffnung des Parlaments trug: «Man kann damit nicht auf sein Manuskript sehen, sondern muss den Text hochhalten.» Ansonsten würde man sich entweder den Hals brechen oder die Krone würde herunterfallen. Generell sei diese Art der Kopfbedeckung alles andere als «bequem».

Als ihr die Krone vorgeführt wurde, die sie bei ihrer Krönung im Jahr 1953 trug, lautete ihr humorvoller Kommentar: «Ist die immer noch so schwer?» Gut sei es allerdings gewesen, dass sie eine ähnliche Kopfform wie ihr Vater George VI. (1895-1952) habe, deswegen würden die Kronen ihr im Grunde genommen schon passen. Das ist bei Charles nun offenbar anders.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethCamillaMutterVaterQueenBBCKing Charles