Mit dem «Adventsfest der 100'000 Lichter» läutet Florain Silbereisen die Vorweihnachtszeit ein. Ausserdem sorgte die Sendung für emotionale Momente.
das adventsfest der 100.000 lichter
Florian Silbereisen bei seiner Show «Das Adventsfest der 100'000 Lichter». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag moderierte Florian Silbereisen das «Adventsfest der 100'000 Lichter».
  • Sie läutete die Vorweihnachtszeit ein.
  • Ausserdem sorgte die Sendung für emotionale Momente.

Die Vorweihnachtszeit ist nun eingeläutet. Dies auch bei Moderator Florian Silbereisen (47) mit seiner Show «Adventsfest der 100'000 Lichter». Am Freitagabend hat er zahlreiche grosse Namen eingeladen. Die Herzen der Schlagerfans schlugen durch emotionale Momente höher.

Ein Abschied bei Florian Silbereisen

Nach seinen gesundheitlichen Problemen kehrte auch Matthias Reim (65) auf die Bühne zurück. Im Gespräch mit Silbereisen bilanzierte er das Jahr 2022: «Das war für mich ein sehr unangenehmes Jahr».

Bei seinem Comeback auf der TV-Bühne sang er einen besonderen Hit, «Kindertraum», und wirkte wieder energiegeladen. «Ich freue mich auf jedes einzelne Konzert, was jetzt kommt, denn ich muss mir was beweisen», so der Sänger.

Neben einem Comeback gab es auch einen Abschied: Ireen Sheer (73) war am Freitagabend zum letzten Mal in der Show von Florian Silbereisen. Bereits 2021 kündigte die Sängerin in derselben Show ihr Karriereende nach mehr als 60 Jahren im Rampenlicht an. Ein Jahr später ist es nun so weit: In einem roten Samtkleid performte Sheen ihre bekanntesten Songs auf der Bühne und erzählte dem Moderator anschliessend: «Jeder hat es verdient, irgendwann in Ruhe zu gehen.»

Die kleine Panne

Aber nicht alles verlief am Freitagabend reibungslos: Während Ross Antony (48) auf der Bühne «Let It Snow! Let It Snow! Let it Snow!» sang, rieselte es Kunstschnee von der Decke.

Freuen Sie sich auf Weihnachten?

Dabei kam es zum kleinen Malheur: Der Sänger verschluckte während der Performance eine ganze Ladung Kunstschnee. Verzweifelt versuchte anschliessend, seine Zunge von den Flocken zu befreien.

Florian Silbereisen begrüsste beim «Adventsfest der 100'000 Lichter» unter anderem Roland Kaiser (70) und Vicky Leandros (70). Auch die Kelly Family, Ella Endlich (38), Thomas Anders (59) und DJ Ötzi (51) waren vor Ort. Erstmals strahlte Das Erste die Schlagershow am Freitagabend, statt wie zuvor am Samstag zur Primetime, aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorKonzertDJFlorian Silbereisen