Gegen Luc Besson soll erneut zum Vorwurf der Vergewaltigung ermittelt werden. Im Februar waren die Untersuchungen gegen den Starregisseur eingestellt worden.
Die französische Justiz ermittelt erneut zum Vorwurf der Vergewaltigung gegen den Regisseur und Produzenten. Foto: Patrick Seeger/dpa
Die französische Justiz ermittelt erneut zum Vorwurf der Vergewaltigung gegen den Regisseur und Produzenten. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ermittelt die französische Justiz erneut gegen Starregisseur Luc Besson («Das fünfte Element»).

Trotz des Einspruchs der Staatsanwaltschaft werde der Fall wieder untersucht, erklärte der Anwalt Francis Szpiner, der die Schauspielerin Sand Van Roy vertritt, am Freitag auf Twitter.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen im Februar eingestellt, da sich nach Untersuchungen die Anschuldigungen nicht erhärtet hätten. Bessons Anwalt sagte der Nachrichtenagentur AFP, man sei «guter Hoffnung», dass die Ermittlungen erneut zum selben Schluss kämen. Der 60-jährige Regisseur hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Ein Richter habe nun beschlossen, den Fall wieder zu eröffnen, schrieb die Schauspielerin auf Twitter. Im Zuge der Ermittlungen in Frankreich hatten weitere Frauen dem Starregisseur sexuelle Übergriffe vorgeworfen, wie die investigative Internetzeitung «Mediapart» damals berichtete.

Besson erlangte internationale Bekanntheit durch Kinofilme wie «Léon - Der Profi» und «Im Rausch der Tiefe». Er wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luc BessonVergewaltigungTwitter